Startseite : Homepage
Aktuelle Zeit: Sonntag 15. Juni 2025, 02:25

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zubehör beim feuern
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juni 2025, 12:40 
Registrierter Benutzer

Hi zusammen,

ich hab mir kürzlich endlich eine Feuerschale in den Garten gestellt, so ein Teil aus massivem Stahl. Nach den ersten Abenden am Feuer ist mir aufgefallen, dass da noch richtig Potential nach oben ist, was das Drumherum angeht. Ich meine jetzt nicht nur Holz reinwerfen und fertig.

Deshalb die Frage an euch: Was nutzt ihr denn so als Zubehör zur Feuerschale? Ich hab schon an so einen Funkenschutz gedacht, vielleicht nen Grillaufsatz? Aber ich bin noch völlig offen und will mich da mal inspirieren lassen. Vielleicht gibts ja auch so Sachen, an die man gar nicht denkt, die das Erlebnis noch gemütlicher oder praktischer machen.

Bin gespannt, was ihr da so empfehlen könnt, ich will beim nächsten Gartenabend die Feuerschale richtig ausreizen.

Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Zubehör beim feuern
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juni 2025, 12:42 
Registrierter Benutzer

Hey , cool dass du dir so ein Teil geholt hast! Ich hab meine Feuerschale jetzt seit gut 2 Jahren im Dauereinsatz, quasi vom Frühjahr bis spät in den Herbst. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, Zubehör zur Feuerschale macht den Unterschied zwischen „nette Flamme zum Draufstarren“ und richtig epischen Abenden im Freien.

Du hast ja schon Funkenschutz und Grillaufsatz angesprochen sehr gute Ideen, die würde ich in jedem Fall empfehlen. Der Funkenschutz hilft enorm, wenn man länger am Feuer sitzt, vor allem wenn Kids oder Hunde in der Nähe sind. Der Grillaufsatz verwandelt das Ganze easy in eine Art offenen Grill, mega für Würstchen, Gemüsespieße oder einfach mal ein paar Scheiben Brot rösten.

Was bei uns der absolute Gamechanger war: eine umlaufende Ablage bzw. ein Ring, der an der Feuerschale montiert wird. Klingt unspektakulär, ist aber super praktisch, weil du dann Getränke, Teller oder Holzscheite direkt griffbereit hast und nicht ständig aufstehen musst. Gerade wenn man mit Freunden zusammensitzt, ist das Gold wert.

Auch sehr cool: ein anständiger Schürhaken. Klingt erstmal unnötig, aber wenn du mal versuchst, mit einem Stock die Glut umzuschichten, wirst du schnell merken, wie hilfreich ein richtiges Werkzeug ist. Dazu haben wir uns noch so eine Art Gussplatte besorgt, die man auf den Grillaufsatz legt. Damit kannst du nicht nur grillen, sondern auch mal Spiegeleier oder Pancakes draußen machen die Kids feiern das total.

Was du nicht unterschätzen solltest: bequeme Sitzmöglichkeiten. Klar, das ist jetzt kein direktes Zubehör für die Feuerschale, aber glaub mir, wenn du da mehrere Stunden draußen sitzt, willst du ordentliche, hitzebeständige Stühle oder zumindest dicke Auflagen haben.

Ach und noch was denk auch an den Boden. Ich hab mir so eine feuerfeste Matte druntergelegt. Verhindert Brandflecken und schützt den Rasen oder die Terrasse. Ich hab das am Anfang unterschätzt und mir gleich mal einen schönen Kreis in die Terrasse eingebrannt.

Insgesamt kann ich dir nur raten: lieber ein bisschen in gutes Zubehör investieren, als sich nachher zu ärgern oder ständig improvisieren zu müssen. Und ehrlich gesagt, es macht auch einfach richtig Spaß, das Ganze Stück für Stück auszubauen und immer neue Sachen auszuprobieren.

Viel Spaß beim Feuerschalen-Optimieren, da geht mehr, als man denkt!

Gruß