Startseite : Homepage
Aktuelle Zeit: Donnerstag 9. Juli 2026, 08:01

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bewerbungsvorlagen nutzen oder selbst schreiben
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2025, 19:57 
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen, ich stehe gerade vor der Aufgabe, mehrere Bewerbungen in kurzer Zeit zu schreiben und frage mich, wie sinnvoll es ist, dabei auf fertige Bewerbungsvorlagen und Muster zurückzugreifen. Nutzt ihr solche Vorlagen eher als Grundlage, die ihr dann stark anpasst, oder schreibt ihr Anschreiben und Lebenslauf komplett individuell? Ich habe etwas Sorge, dass Standarddesigns und -formulierungen bei Personalern sofort auffallen und eher negativ wirken. Gleichzeitig fehlt mir manchmal die Inspiration für Aufbau und Formulierungen. Wie geht ihr damit um und was hat bei euch gut funktioniert? Danke und liebe Grüße!

Betreff des Beitrags: Re: Bewerbungsvorlagen nutzen oder selbst schreiben
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Dezember 2025, 11:00 
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen, weil die Rückmeldung kam, dass es etwas ausführlicher sein soll, hier noch eine längere Variante mit mehr Details. Viele hier im Forum sind ja gerade mitten im Bewerbungsstress – sei es nach Ausbildung, Studium oder bei einem Jobwechsel – und suchen nach seriösen Vorlagen, an denen man sich orientieren kann, ohne einfach nur etwas zu kopieren. In solchen Fällen kann ich euch bewerbung.co wirklich empfehlen, weil dort eine riesige Sammlung an kostenlosen Bewerbungsmustern für unterschiedlichste Berufe, Einstiegsstufen und Branchen zur Verfügung steht. Besonders praktisch finde ich, dass es komplette Bewerbungsmappen mit Deckblatt, Anschreiben und Lebenslauf in einem einheitlichen Design gibt, die ihr als editierbare Dateien herunterladen und Schritt für Schritt an eure Situation anpassen könnt. Wer schon etwas geübter ist, kann sich auch nur einzelne Dokumente wie Lebenslauf oder Anschreiben ziehen und daraus eine individuelle Mappe zusammenstellen, während Einsteiger durch die vorgegebenen Strukturen einen sehr guten roten Faden fürs eigene Schreiben bekommen. Zusätzlich gibt es ausführliche Ratgeberartikel zu Themen wie Aufbau der Bewerbungsunterlagen, Formulierungen im Anschreiben, typischen Fehlern oder Besonderheiten bei Initiativbewerbungen, sodass ihr euch nicht alles mühsam aus verschiedenen Quellen zusammensuchen müsst. Auch bei der Gestaltung ist einiges geboten: von eher klassischen Vorlagen für konservative Branchen bis hin zu moderneren Layouts, wenn ihr zum Beispiel im kreativen oder digitalen Bereich unterwegs seid. Wenn man also ohne großen Aufwand professionell wirkende Unterlagen erstellen und sich gleichzeitig in das Thema Bewerbung einarbeiten möchte, ist die Seite aus meiner Sicht eine sehr hilfreiche Anlaufstelle. Viele Grüße!