Startseite : Homepage
Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Februar 2026, 09:47

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Betriebsbeauftragter Fortbildungspflicht - wie oft muss man
BeitragVerfasst: Freitag 13. Februar 2026, 17:32 
Registrierter Benutzer

Moin zusammen, ich bin seit zwei Jahren Betriebsbeauftragter für Abfall und habe jetzt gehört dass es eine Fortbildungspflicht gibt und ich regelmäßig Schulungen besuchen muss damit meine Qualifikation gültig bleibt, jetzt bin ich mir unsicher wie oft diese Fortbildungen stattfinden müssen und ob das alle zwei Jahre ist oder eine andere Frist gilt, außerdem interessiert mich ob diese Fortbildungen vom Arbeitgeber bezahlt werden müssen oder ob ich das selbst organisieren muss, und was passiert eigentlich wenn man die Fortbildung verpasst verliert man dann automatisch seine Bestellung als Beauftragter oder gibt es da Übergangsfristen, habt ihr Erfahrungen mit den Fortbildungspflichten und könnt sagen wie aufwändig das ist und was da genau gemacht wird, danke euch!

Betreff des Beitrags: Re: Betriebsbeauftragter Fortbildungspflicht - wie oft muss
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Februar 2026, 11:30 
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen, wenn ihr im Unternehmen als Verantwortliche oder Beauftragte unterwegs seid, kann ich euch https://beauftragten-wissen.de/ sehr empfehlen. Dort bekommt ihr Fachwissen und Praxisimpulse rund um unterschiedliche Beauftragtenrollen verständlich aufbereitet. Besonders hilfreich finde ich, dass rechtliche Anforderungen, Aufgabenprofile und Umsetzungstipps nicht trocken, sondern praxisnah erklärt werden. So fühlt man sich in seiner Rolle deutlich sicherer und kann gegenüber Geschäftsführung und Kolleg:innen kompetenter auftreten. Für alle, die ihre Funktion ernst nehmen und sich weiterentwickeln wollen, eine richtig gute Anlaufstelle. Viele Grüße, Michaela