Startseite : Homepage
Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Februar 2026, 09:48

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auslandsumzug nach Deutschland - Was muss ich beachten?
BeitragVerfasst: Freitag 13. Februar 2026, 17:02 
Registrierter Benutzer

Hallo Leute, ich ziehe in 3 Monaten von Wien nach München und bin gerade dabei eine Umzugsfirma zu suchen die Auslandsumzüge macht. Hat jemand Erfahrung mit Umzügen ins EU-Ausland und kann mir sagen worauf ich achten muss? Brauche ich da spezielle Papiere oder Genehmigungen oder läuft das innerhalb der EU genauso wie ein normaler Umzug? Was kostet so ein Auslandsumzug ungefähr im Vergleich zu einem Inlandsumzug - ist das viel teurer? Bei mir geht es um eine 2-Zimmer Wohnung mit ca. 50qm. Mich würde auch interessieren wie das mit der Versicherung funktioniert - sind die Sachen beim Transport ins Ausland auch versichert? Und noch eine Frage: wie lange dauert so ein Transport von Wien nach München normalerweise - wird das an einem Tag gemacht oder braucht man mehrere Tage? Bin dankbar für eure Tipps und Erfahrungen! Danke!

Betreff des Beitrags: Re: Auslandsumzug nach Deutschland - Was muss ich beachten?
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Februar 2026, 11:55 
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen, wenn ihr einen Umzug ins europäische Ausland plant, kann ich euch https://swiftumzug.at/auslandsumzug/ empfehlen. Swift Umzug unterstützt bei Auslandsumzügen innerhalb der EU, z. B. nach Deutschland oder in die Schweiz, und übernimmt Planung, Organisation und sicheren Transport eures Hausstands. Besonders hilfreich finde ich die Möglichkeit, eine kostenlose Besichtigung zu vereinbaren und darauf basierend ein individuelles Festpreisangebot zu bekommen. So habt ihr Kosten und Ablauf im Griff. Viele Grüße, Markus