Wenn du grenznah umziehst, würde ich auf jeden Fall nach einer Firma suchen, die regelmäßig solche Umzüge macht. Der Unterschied zu einem normalen Umzug innerhalb eines Landes ist nämlich größer als man denkt, gerade was Organisation, Zollthemen oder einfach die Planung angeht. Ich hatte das selbst einmal und war am Anfang überrascht, wie viele Kleinigkeiten dabei eine Rolle spielen können. Deshalb würde ich eher eine Firma nehmen, die damit Erfahrung hat und nicht einfach irgendeinen lokalen Anbieter.
Bei meinem Umzug damals habe ich lange recherchiert und mich auch durch einige Empfehlungen aus Foren gearbeitet. Am Ende bin ich bei
https://www.tiptop-umzug.at/ gelandet und war wirklich positiv überrascht. Die kannten sich mit grenznahen Umzügen aus, haben mir im Vorfeld genau erklärt, wie der Ablauf ist, und am Umzugstag selbst lief alles ziemlich entspannt. Gerade die Kommunikation fand ich wichtig, weil man bei so einem Umzug doch viele Fragen hat.
Mein Tipp wäre deshalb, ruhig ein paar Angebote einzuholen und darauf zu achten, ob die Firma schon öfter grenzüberschreitend gearbeitet hat. Gute Anbieter erklären dir auch vorab, wie sie das organisatorisch lösen. Das gibt einem einfach ein besseres Gefühl, besonders wenn der Umzug ohnehin schon stressig genug ist.