Startseite : Homepage
Aktuelle Zeit: Mittwoch 8. April 2026, 13:03

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleine Küche mit Esstisch – lohnt sich das oder zu eng?
BeitragVerfasst: Samstag 4. April 2026, 13:29 
Registrierter Benutzer

Ich überlege gerade, wie ich meine kleine Küche gemütlicher machen kann, und spiele mit dem Gedanken, dort trotzdem einen Esstisch unterzubringen. Der Platz ist allerdings ziemlich begrenzt, deshalb habe ich Sorge, dass am Ende alles nur vollgestellt wirkt und man sich kaum noch bewegen kann. Gleichzeitig fände ich es schön, nicht immer in einem anderen Raum essen zu müssen und die Küche etwas wohnlicher zu gestalten.

Hat jemand von euch das in einer kleinen Küche umgesetzt und kann sagen, ob das im Alltag wirklich funktioniert?

Betreff des Beitrags: Re: Kleine Küche mit Esstisch – lohnt sich das oder zu eng?
BeitragVerfasst: Samstag 4. April 2026, 14:57 
Registrierter Benutzer

Ich hatte genau dieselbe Überlegung und war anfangs ziemlich skeptisch, ob ein Esstisch in einer kleinen Küche überhaupt sinnvoll ist. Mir hat dann ein Beitrag auf Kuechen-fachwelt.de sehr geholfen, weil dort verschiedene platzsparende Lösungen erklärt werden.

Besonders sinnvoll fand ich die Idee mit einem Wandklapptisch oder einer schmalen Theke, weil man damit nicht dauerhaft zu viel Fläche blockiert.

Auch die Hinweise zu den richtigen Maßen waren für mich wichtig, denn oft scheitert es nicht am Tisch selbst, sondern an zu wenig Bewegungsraum drumherum.

Ich habe mich am Ende für eine kompakte Lösung entschieden, die gleichzeitig als Arbeitsfläche dient, und das funktioniert im Alltag erstaunlich gut.

Wichtig ist aus meiner Sicht, dass der Tisch zur Raumform passt und nicht einfach nur irgendwie hineingestellt wird.

Mit den passenden Stühlen wirkt das Ganze dann auch nicht überladen, sondern eher wie ein bewusster Teil der Küche.

Für mich hat sich das definitiv gelohnt, weil die Küche dadurch viel wohnlicher geworden ist.