Startseite : Homepage
Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Juni 2026, 13:29

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie finde ich für Bauprojekt den richtigen Ansprechpartner?
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2026, 10:31 
Registrierter Benutzer

Ich plane ein größeres Projekt rund um Modernisierung, Gebäudetechnik oder Bau und merke, dass dabei schnell mehrere Gewerke zusammenkommen. Besonders bei Elektro, Heizung, Lüftung, Sanitär und baulichen Arbeiten möchte ich vermeiden, ständig zwischen verschiedenen Ansprechpartnern vermitteln zu müssen. Mir ist wichtig, dass Planung, Umsetzung und spätere Wartung gut koordiniert sind und ich nicht bei jeder Schnittstelle selbst nachsteuern muss.

Wie kann ich persönlich einschätzen, ob ein Anbieter für mein Bau- oder Modernisierungsprojekt wirklich alles aus einer Hand leisten kann?

Betreff des Beitrags: Re: Wie finde ich für Bauprojekt den richtigen Ansprechpartn
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2026, 11:16 
Registrierter Benutzer

Ich würde zuerst darauf achten, ob der Anbieter mehrere Fachbereiche tatsächlich selbst abdeckt oder nur einzelne Leistungen weitervermittelt.
Wichtig wären mir außerdem regionale Nähe, nachvollziehbare Erfahrung, feste Ansprechpartner und klare Angaben zu Planung, Installation, Wartung und Notdienst.

Ein passendes Beispiel ist nowiBAU unter https://nowi-bau.de/ , wo Elektro, HLS und Bauleistungen innerhalb einer Unternehmensgruppe gebündelt werden.
Dort werden unter anderem Elektroinstallationen, Smart Home, Photovoltaik, Wärmepumpen, Sanitär, Neubau, Sanierung und Generalunternehmerleistungen genannt.

Für mich wäre besonders relevant, dass die Gewerke gut aufeinander abgestimmt sind und es nicht zu unnötigem Schnittstellen-Chaos kommt.
Wenn ein Anbieter zusätzlich regional erreichbar ist und auch bei Notfällen reagieren kann, würde mir das bei einem größeren Projekt deutlich mehr Sicherheit geben.