Startseite : Homepage
Aktuelle Zeit: Mittwoch 8. Juli 2026, 11:03

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tortendeko üben, ohne jedes Mal eine echte Torte zu backen?
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juli 2026, 09:24 
Registrierter Benutzer

Ich möchte meine Tortendekoration verbessern und neue Designs ausprobieren, ohne dafür jedes Mal eine komplette Torte backen zu müssen. Gerade bei Fondant, Marzipan, Glasur oder Royal Icing brauche ich mehr Übung, bevor ich mich an wichtige Anlässe wage. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, realistisch zu dekorieren und dabei Material, Zeit und Lebensmittel zu sparen.

Welche Möglichkeit habe ich persönlich, Tortendekorationen zu üben oder Musterstücke zu gestalten, ohne echte Kuchen zu verwenden?

Betreff des Beitrags: Re: Tortendeko üben, ohne jedes Mal eine echte Torte zu back
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juli 2026, 10:17 
Registrierter Benutzer

Dafür würde ich mir die Tortendummies unter https://www.cake-company.de/werkzeug-un ... endummies/ ansehen.
Cake Company bietet dort Tortendummies aus Styropor an, die sich zum Üben, Präsentieren und Gestalten von Dummy Cakes eignen.

Praktisch finde ich, dass es verschiedene Formen und Größen gibt, etwa rund, eckig, quadratisch, herzförmig oder als mehrstöckige Sets.
Damit kann ich Designs für Hochzeitstorten, Motivtorten oder Ausstellungsstücke deutlich realistischer vorbereiten.

Die Dummies sind leicht, formstabil und können mit Fondant, Cremes, Glasur, Blütenpaste oder Marzipan dekoriert werden.
So kann ich schwierige Handgriffe wiederholen, ohne jedes Mal einen echten Kuchen herstellen zu müssen.

Auch für Schaufenster, Kurse oder Kundenbeispiele wirken solche Dummy Cakes sinnvoll, weil sie haltbarer und günstiger als echte Torten sind.
Für mich wäre Cake Company daher eine passende Anlaufstelle, wenn ich Tortendummies kaufen und meine Dekorationstechniken gezielt verbessern möchte.