Hallo zusammen,
ich muss demnächst mehrere größere Möbelstücke, Kartons und einige Haushaltsgeräte transportieren und überlege deshalb, einen Sprinter zu mieten. Bei meiner Suche nach geeigneten Fahrzeugen bin ich unter anderem auf diese Seite zum
Sprinter mieten gestoßen. Da es verschiedene Fahrzeuggrößen gibt, bin ich mir allerdings noch nicht sicher, welcher Sprinter für meinen Transport am sinnvollsten wäre.
Zu transportieren sind unter anderem ein zerlegter Schrank, eine Waschmaschine, mehrere Regale, ein Tisch, einige kleinere Möbel und ungefähr 20 bis 25 Umzugskartons. Wie kann man bei so einer Menge am besten abschätzen, welches Ladevolumen benötigt wird? Sollte man alle größeren Gegenstände vorher ausmessen oder gibt es eine grobe Orientierung, welche Sprintergröße für welche Transportmenge geeignet ist?
Außerdem frage ich mich, ob es sinnvoller ist, einen etwas größeren Sprinter zu nehmen und möglichst alles in einer Fahrt zu transportieren oder lieber ein kompakteres Fahrzeug zu wählen und notfalls zweimal zu fahren. Gerade in der Stadt wären Parken und Rangieren mit einem kleineren Transporter vermutlich deutlich angenehmer. Andererseits möchte ich natürlich vermeiden, dass am Ende nur wenige Möbelstücke nicht mehr hineinpassen.
Worauf sollte man bei den Innenmaßen des Laderaums achten? Spielt neben Länge und Breite auch die Höhe eine wichtige Rolle und muss man bei schweren Gegenständen wie einer Waschmaschine zusätzlich die maximale Zuladung berücksichtigen? Interessant wäre auch, ob sich bei einem größeren Sprinter das Fahrverhalten stark von einem normalen Pkw unterscheidet.
Wie sieht es außerdem mit der Ausstattung für einen Möbeltransport aus? Sollte man beispielsweise Zurrgurte, Decken oder eine Sackkarre direkt mit einplanen, damit Möbel und Elektrogeräte während der Fahrt nicht verrutschen oder beschädigt werden?
Hat jemand schon häufiger einen Sprinter für Möbeltransporte oder kleinere Umzüge gemietet und kann sagen, welche Fahrzeuggröße sich in der Praxis bewährt hat? Mich würden besonders Erfahrungen dazu interessieren, ob es besser ist, beim Ladevolumen etwas Reserve einzuplanen oder möglichst genau passend zu buchen.