Startseite : Homepage
Aktuelle Zeit: Donnerstag 1. Mai 2025, 15:08

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie viel kostet Krankenversicherung für Referendare?
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2025, 22:19 
Registrierter Benutzer

Liebes Forum,

ich stehe vor der Wahl zwischen privater und gesetzlicher Krankenversicherung für mein Referendariat und frage mich, welche Kosten jeweils auf mich zukommen. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir eine grobe Einschätzung geben?

Welche Tarife sind besonders günstig für Referendare? Gibt es spezielle Vergünstigungen oder Zuschüsse, die die Kosten senken können? Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte und Empfehlungen freuen!

Betreff des Beitrags: Re: Wie viel kostet Krankenversicherung für Referendare?
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2025, 22:43 
Registrierter Benutzer

Servus,

ich habe gerade deinen Beitrag gesehen und kann deine Frage total nachvollziehen. Die Kosten für eine Krankenversicherung im Referendariat sind gar nicht so leicht zu überblicken. Deshalb empfehle ich dir, mal auf beamtencircle.de vorbeizuschauen. Dort gibt es eine super Übersicht zu dem Thema, inklusive Antworten auf die Frage was kostet eine Pflegeversicherung für Referendare.

Ich war damals auch total unsicher, ob ich mich privat oder gesetzlich versichern soll. Auf der Webseite findest du alle wichtigen Infos zu den Vor- und Nachteilen beider Modelle. Vor allem wird dort auch genau erklärt, wie die Beihilfe funktioniert und wie viel du am Ende tatsächlich zahlen musst.

Ein großer Vorteil der Seite ist, dass sie echte Beispielrechnungen zeigt. Dadurch kannst du besser einschätzen, was finanziell auf dich zukommt. Falls du noch unsicher bist, lohnt sich auch der Austausch mit anderen Referendaren in den Kommentaren dort.

Hoffe, das hilft dir weiter!

Ciao!