Ich habe mich vor kurzem selbst wieder intensiver mit dem Thema beschäftigt und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei Solarmodulen zwar typische Formate gibt, die Hersteller sich aber nicht strikt auf eine einzige Größe festlegen. In der Praxis begegnet man am häufigsten Modulen, die ungefähr eine Länge von rund einem Meter sechzig bis knapp unter zwei Meter erreichen und dabei meist etwas über einen Meter breit sind. Diese Maße haben sich eingebürgert, weil sie ein gutes Verhältnis aus Handhabbarkeit, Leistungsdichte und Stabilität bieten. Kleinere Formate tauchen eher bei speziellen Anwendungen auf, während die größeren Standardmodule auf Dächern, Carports oder eben in kleinen Anlagen zum Einsatz kommen.
Gerade wenn man wie ich über ein Balkonkraftwerk mit Speicher nachdenkt, etwa von Kleines Kraftwerk, wird schnell klar, warum diese Standardgrößen sinnvoll sind. Die gängigen Module passen gut auf Balkonbrüstungen oder an Hauswände, ohne dass man eine Sondermontage konstruieren muss. Für die gängigen Komplettsets wird die Abstimmung zwischen Standardmodul, Halterung und Speicher ohnehin schon durch den Anbieter erledigt. Das macht die Installation angenehm unkompliziert und sorgt dafür, dass das System sofort einsatzbereit ist.
Wenn du ein Angebot bei einem Anbieter wie
https://kleineskraftwerk.de/collections/balkonkraftwerk-speicher einholen möchtest, lohnt es sich, die exakten Maße der Module direkt dort zu erfragen. Zwar ähneln sich die üblichen Formate stark, doch je nach Produktlinie oder Hersteller können die Abmessungen ein wenig variieren. Das ist besonders dann relevant, wenn man nur begrenzt Platz hat oder das Modul exakt in eine bestimmte Fläche einpassen möchte. Für Balkonkraftwerke im Kompaktformat sind die Standardgrößen meist ideal, weil sie gerade so groß sind, dass sie gute Erträge liefern und gleichzeitig noch problemlos montiert werden können.