Startseite : Homepage
Aktuelle Zeit: Samstag 5. Juli 2025, 01:06

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bikefitting im Raum München – Wer hat Erfahrung?
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Mai 2025, 16:24 
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen,

ich fahre seit einigen Jahren regelmäßig Rennrad, mittlerweile auch ambitionierter – mit längeren Strecken und intensiverem Training. In letzter Zeit merke ich allerdings häufiger, dass ich nach längeren Touren mit Nackenschmerzen, leicht tauben Händen oder einem verspannten unteren Rücken zu kämpfen habe. Ich vermute, dass meine Sitzposition nicht optimal ist und ich da dringend etwas nachjustieren sollte.

Deshalb beschäftige ich mich gerade intensiver mit dem Thema Bikefitting. Mir ist bewusst, dass es da große Unterschiede gibt – von einfachen Messungen im Fahrradladen bis hin zu professionellen, biomechanisch fundierten Analysen. Gerade für regelmäßige oder leistungsorientierte Fahrer soll sich ja ein präzises Fitting deutlich auszahlen – nicht nur in Bezug auf Komfort, sondern auch auf Effizienz und langfristige Gesundheit.

Ich bin aus dem Raum München und suche nach einem Anbieter, der das Thema wirklich professionell angeht, also mit individueller Analyse, Messung von Körpermaßen und Bewegungsabläufen, Satteldruckmessung etc. Bei meiner Recherche bin ich auf https://hycys.de/leistung/radsport/bikefitting/muenchen/ gestoßen. Der Anbieter macht auf mich einen sehr fundierten Eindruck und scheint sich speziell auf den Radsportbereich zu konzentrieren – was ich persönlich sehr wichtig finde.

Hat jemand von euch bereits ein Bikefitting bei diesem Anbieter machen lassen oder kann generell aus eigener Erfahrung berichten, was man erwarten kann? Wie spürbar war die Veränderung danach für euch – sowohl im Fahrgefühl als auch bei Beschwerden?

Ich freue mich über alle Tipps, Erfahrungswerte oder Hinweise, worauf man bei der Auswahl eines Bikefitting-Anbieters besonders achten sollte. Vielen Dank schon im Voraus!