Startseite : Homepage
Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. August 2025, 18:28



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warum ist gutes Aussehen plötzlich so ein heikles Thema?
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Juli 2025, 10:19 
Offline
Registrierter Benutzer

Registriert: Dienstag 20. Juni 2023, 23:12
Beiträge: 20
Hey zusammen,

mal ne Frage in die Runde, die mir letztens im Gespräch mit einer Freundin durch den Kopf geschossen ist: Wann ist es eigentlich „zu viel“, sich mit seinem Aussehen zu beschäftigen? Und warum wird einem das schnell so ein bisschen negativ ausgelegt?

Ich mein, wenn jemand gerne Sport macht, Ernährung optimiert, auf Hautpflege achtet, regelmäßig zum Friseur geht – alles super. Wird sogar eher bewundert. Aber sobald man überlegt, irgendwas an sich machen zu lassen oder sich beraten zu lassen (egal ob Zahnbleaching, Augenringe unterspritzen oder was mit der Haut), kommt sofort diese Haltung: "Ach komm, das brauchst du doch nicht" oder "sei doch einfach zufrieden". Ja, eh. Aber warum darf man nicht beides sein – zufrieden und trotzdem Lust auf Veränderung haben?

Ich find, es gibt so einen Unterschied zwischen sich selbst schlecht fühlen und einfach Lust haben, sich ein bisschen zu verbessern oder was auszuprobieren. Also wie man halt mal nen neuen Haarschnitt will oder die Küche neu streicht. Hat für mich nichts mit Unsicherheit zu tun, sondern eher mit Spaß an der Sache.

Bin gespannt, wie ihr das seht. Habt ihr manchmal auch das Gefühl, dass man sich rechtfertigen muss, wenn man sagt: „Hey, ich hab mal über was Ästhetisches nachgedacht“ – auch wenn’s nix Riesiges ist?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum ist gutes Aussehen plötzlich so ein heikles Thema?
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Juli 2025, 10:21 
Offline
Registrierter Benutzer

Registriert: Dienstag 20. Juni 2023, 23:05
Beiträge: 25
Ich fühl deinen Post komplett. Ich mein, wir leben doch in ner Zeit, in der Individualität und Selbstverwirklichung voll im Fokus stehen, aber sobald’s ums Aussehen geht, wird’s auf einmal moralisch wie so’n rotes Tuch für manche.

Ich seh das wie du: Warum soll’s verwerflich sein, wenn man sagt „Ich gönn mir jetzt mal was für mich“ egal ob das ein Friseur, ne professionelle Gesichtsbehandlung oder eben auch mal ne Schönheits-op im Gesicht ist? Ganz ehrlich, ich war letztes Jahr bei einer Beratung in einer Klinik, weil mich mein müder Blick einfach genervt hat. Nicht, weil ich mich schlecht gefühlt hab, sondern weil ich’s einfach frischer wollte. Die haben mich super beraten, ohne das Typische à la „Hier noch was, da noch was“ total auf Augenhöhe.

Ich seh das auch so: Warum darf man stolz sagen, dass man was für sich macht, wenn man sich nen Personal Trainer leistet, aber wenn jemand sagt, er lässt sich nen Mini-Eingriff machen, kommt sofort Stirnrunzeln?

Für mich ist das eher ne Art Selfcare auf einem anderen Level. Nicht weil’s „nötig“ ist, sondern weil’s Spaß macht, sich selbst zu feiern und ja, manchmal halt auch mit ein bisschen Unterstützung von Profis. Ich find’s cool, dass du das Thema aufmachst, weil ich glaube, viele denken ähnlich, trauen sich aber nicht,’s laut zu sagen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden