Startseite : Homepage
Aktuelle Zeit: Donnerstag 9. Juli 2026, 11:29

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was spricht für den Kauf einer Wohnung auf Mallorca?
BeitragVerfasst: Freitag 7. November 2025, 11:56 
Registrierter Benutzer

Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, eine Wohnung auf Mallorca zu kaufen – als Zweitwohnsitz, aber auch als Rückzugsort für längere Aufenthalte im Winter. Die Insel fasziniert mich durch ihre Vielfalt: das pulsierende Palma mit seiner Altstadt, die ruhigen Buchten im Osten und die mondänen Orte im Südwesten. Allerdings scheint der Markt stark umkämpft zu sein, und gerade bei Eigentumswohnungen sind Preise und Nebenkosten recht unterschiedlich. Mich interessiert, ob sich eine Wohnung eher als Kapitalanlage oder als persönliches Refugium eignet – oder vielleicht beides kombinieren lässt. Außerdem frage ich mich, welche Regionen das beste Verhältnis von Lage, Preis und Lebensqualität bieten. Besonders reizvoll finde ich Penthouses mit Meerblick oder Apartments in modernen Wohnanlagen mit Gemeinschaftspool. Wer hat Erfahrungen mit dem Wohnungskauf auf Mallorca gesammelt und kann Tipps zu Auswahl, Abwicklung und rechtlichen Punkten geben?

Frage:
Was sollte man beim Kauf einer Wohnung oder eines Apartments auf Mallorca unbedingt beachten, und welche Regionen eignen sich besonders gut für langfristigen Wohnkomfort oder Wertsteigerung?

Betreff des Beitrags: Re: Was spricht für den Kauf einer Wohnung auf Mallorca?
BeitragVerfasst: Freitag 7. November 2025, 12:46 
Registrierter Benutzer

Beim Kauf einer Wohnung auf Mallorca spielen Lage, Infrastruktur und Bauqualität eine zentrale Rolle. Entscheidend ist, ob du eine Wohnung zur Eigennutzung suchst oder sie teilweise vermieten möchtest, da dies Einfluss auf Lage, Ausstattung und rechtliche Genehmigungen hat. Besonders wichtig ist die Prüfung der Cédula de Habitabilidad (Bewohnbarkeitsbescheinigung) und die Einhaltung lokaler Bau- und Eigentumsrechte – viele ältere Gebäude wurden ohne vollständige Dokumentation modernisiert. Auch die Gemeinschaftskosten (z. B. für Aufzug, Pool, Garten oder Portier) solltest du vorab kalkulieren, da sie stark variieren können.
Für den ersten Überblick über geprüfte Objekte ist die Seite https://www.dahlercompany.com/de/mallor ... -apartment empfehlenswert. Dort findest du sowohl luxuriöse Penthouses mit Meerblick als auch charmante Stadtwohnungen in Palma oder moderne Apartments in beliebten Ferienregionen wie Santa Ponsa oder Port d’Andratx. Jedes Angebot ist mit detaillierten Angaben zu Wohnfläche, Ausstattung und Lage versehen, was eine gezielte Vorauswahl erleichtert.
Regionen wie Palma, Port d’Andratx, Santa Ponsa oder Pollensa bieten eine hervorragende Kombination aus Infrastruktur, Meerblick und stabilen Immobilienwerten. Palma eignet sich ideal für ganzjährige Aufenthalte, während der Südwesten vor allem für exklusive Wohnungen mit hohem Werterhalt bekannt ist. Wer mehr Ruhe sucht, wird im Osten der Insel oder rund um Artà fündig, wo das Preis-Leistungs-Verhältnis oft attraktiver ist. Achte darauf, Besichtigungstermine möglichst außerhalb der Hochsaison zu vereinbaren, um ein realistisches Gefühl für Lage, Geräuschpegel und Verkehrsverbindungen zu bekommen. Mit einem erfahrenen Makler, der den lokalen Markt kennt, lassen sich rechtliche Fragen klären und seriöse Angebote von überteuerten unterscheiden – so steht deinem mediterranen Wohntraum nichts mehr im Weg.