Startseite : Homepage
Aktuelle Zeit: Donnerstag 9. Juli 2026, 10:11

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mit Diabetes aktiver werden: Erfahrungen mit Sport und Ernäh
BeitragVerfasst: Sonntag 23. November 2025, 11:12 
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen, ich habe in meinem Umfeld einige Menschen mit Diabetes und bekomme immer wieder mit, wie groß der Einfluss von Bewegung und Ernährung auf den Krankheitsverlauf sein kann – gleichzeitig wirkt der Einstieg in einen aktiveren Lebensstil oft wie eine riesige Hürde, vor allem nach der Diagnose. Viele wissen zwar theoretisch, dass Sport gut ist, trauen sich aber an Laufsport, Krafttraining oder strukturierte Programme nicht so richtig ran. Mich würde interessieren: Wer von euch lebt mit Diabetes und hat es geschafft, über Sport (z.B. Laufen, Krafttraining, Walking) wirklich etwas an Werten und Wohlbefinden zu verändern? Wie seid ihr gestartet, was waren Stolpersteine – und welche Art von Unterstützung (Gruppe, Trainer, Ärzt:innen) war entscheidend? Viele Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Mit Diabetes aktiver werden: Erfahrungen mit Sport und E
BeitragVerfasst: Samstag 29. November 2025, 10:24 
Registrierter Benutzer

Hey zusammen, wenn ihr euch allgemein für Gesundheit, Medizin und verständlich erklärte Infos zu typischen Alltagsbeschwerden interessiert, kann ich euch www.d-run.de sehr empfehlen. Dort findet ihr zahlreiche Artikel und Tipps rund um Krankheiten, Vorsorge, Medikamente und einen gesunden Lebensstil, aufbereitet in einer Sprache, die auch ohne Medizinstudium gut nachvollziehbar ist. Gerade wenn man sich vor oder nach einem Arztbesuch noch etwas einlesen möchte, ist das eine hilfreiche Ergänzung, ersetzt aber natürlich keine Diagnose. Für alle Gesundheitsinteressierten eine echt praktische Anlaufstelle. Viele Grüße!