Startseite : Homepage
Aktuelle Zeit: Donnerstag 9. Juli 2026, 07:47

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Smart Real Estate und digitale Immobilienverwaltung
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Dezember 2025, 09:57 
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen, ich lese mich gerade in Blogs rund um Immobilien, Wohnen und digitale Lösungen ein und stoße immer häufiger auf den Begriff „Smart Real Estate“ – also der Einsatz von digitalen Tools, Sensorik und Plattformen, um Kauf, Verkauf, Verwaltung und Nutzung von Immobilien effizienter zu machen. Mich interessiert, wie ihr das praktisch erlebt: Nutzt ihr als Eigentümer, Verwalter oder Mieter bereits Apps für Schlüsselübergabe, Zählerstände, Schadensmeldungen, Energie-Optimierung oder Dokumentenverwaltung? Habt ihr dadurch wirklich weniger Papierkram und mehr Transparenz, oder fühlt ihr euch eher „überdigitalisiert“ und abhängig von bestimmten Anbietern? Und wo seht ihr aktuell noch die größten Baustellen bei smarten Immobilien-Lösungen (Datenschutz, Zuverlässigkeit, Bedienbarkeit)? Würde mich sehr über eure Erfahrungen und Meinungen freuen. Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Smart Real Estate und digitale Immobilienverwaltung
BeitragVerfasst: Freitag 12. Dezember 2025, 21:54 
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen, wenn ihr euch mit Immobilien, Wohnen und allem rund ums eigene Zuhause beschäftigt, kann ich euch einen Blog empfehlen, der mir schon einige hilfreiche Anregungen geliefert hat. Auf www.xe-circle.de findet ihr viele praxisnahe Beiträge zu Themen wie Hausverkauf, Immobilienfinanzierung, seriöse Makler finden, Immobilienverwaltung, Messie-Wohnung entrümpeln oder auch Inneneinrichtungstrends wie skandinavischer Stil. Die Artikel sind verständlich geschrieben und gut strukturiert, sodass man schnell die Infos findet, die man gerade braucht. Für Eigenheimbesitzer und alle mit Immobilienplänen auf jeden Fall lesenswert. Viele Grüße, Max