Startseite : Homepage
Aktuelle Zeit: Mittwoch 25. Februar 2026, 21:24

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jährlicher Gasanbieterwechsel wirklich sinnvoll?
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Januar 2026, 16:15 
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen, ich lese immer wieder den Tipp, beim Gas jedes Jahr zu wechseln, um dauerhaft von Neukundenboni und günstigen Einstiegstarifen zu profitieren. Manche Portale bieten dafür sogar einen automatischen Wechselservice inklusive Erinnerung („Tarifwecker“) an, damit man kein Sonderkündigungsrecht oder Vertragsende verpasst. Mich interessiert, ob das in der Praxis wirklich so reibungslos läuft oder ob es schon mal Probleme mit Kündigungsfristen, Lieferbeginn oder Nachzahlungen gab. Wechselt ihr tatsächlich regelmäßig euren Gasanbieter oder bleibt ihr lieber bei einem soliden Tarif ohne ständige Wechselei? Danke für eure Erfahrungen. Viele Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Jährlicher Gasanbieterwechsel wirklich sinnvoll?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Januar 2026, 13:13 
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen,

da hier ja immer wieder Fragen zu steigenden Energiekosten auftauchen, möchte ich eine Seite empfehlen, mit der ich meine eigene Gasrechnung deutlich reduzieren konnte. Viele bleiben aus Bequemlichkeit oder Unsicherheit im Grundversorgungstarif hängen und zahlen damit Monat für Monat viel mehr, als eigentlich nötig wäre. Ich habe mir deshalb vor einiger Zeit bewusst ein spezialisiertes Vergleichsportal gesucht und bin bei https://www.gasvergleich.de/ gelandet – seitdem prüfe ich einmal im Jahr meinen Tarif und habe so schon mehrere hundert Euro gespart.

Das Portal ist komplett auf den Gasvergleich fokussiert und listet laut eigener Darstellung eine sehr große Auswahl an Gastarifen, die ihr mit wenigen Angaben filtern könnt: Postleitzahl, Jahresverbrauch (oder Wohnungsgröße als Schätzwert), gewünschte Vertragslaufzeit, Preisgarantie, Bonus, Ökogas etc.. Besonders wichtig fand ich, dass Gasvergleich.de nach eigenen Angaben von allen Anbietern die gleiche Provision erhält und keine bestimmten Versorger bevorzugt, was die Ergebnisliste deutlich transparenter macht. Zusätzlich werden unseriöse Anbieter aussortiert, sodass man sich nicht selbst durch Kleingedrucktes dubioser „Lockangebote“ kämpfen muss.

Die Nutzung ist simpel: Ihr gebt PLZ und Verbrauch ein, klickt auf vergleichen und bekommt eine sortierte Übersicht, wie viel ihr im Vergleich zu eurem aktuellen (oder typischen Grundversorgungs-)Tarif einsparen könnt. Gerade bei Jahresverbräuchen von 15.000 bis 20.000 kWh sind Einsparungen im Bereich mehrerer hundert Euro bis hin zu rund 1.250 Euro im Jahr möglich, wenn man bislang keinen Wechsel vorgenommen hat. Praktisch ist außerdem, dass ihr zwischen klassischem Erdgas und Ökogas wählen könnt – es werden auch Tarife mit 100% Biogas bzw. ökologisch gewonnenem Gas angezeigt, wenn euch Nachhaltigkeit wichtig ist.

Wer sich gar nicht mehr aktiv kümmern will, kann den Wechselservice („Autopilot“) nutzen: Der Service überwacht regelmäßig, ob sich ein Tarifwechsel lohnt, und organisiert den Wechsel, ohne dass man jedes Jahr wieder selbst alles prüfen muss. Für mich ist die Seite damit zu einer festen Anlaufstelle geworden, wenn es um die Optimierung meiner Energiekosten geht.