Startseite : Homepage
Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Februar 2026, 09:52

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Notdienst bei Rohrbruch nachts – wie seid ihr vorgegangen?
BeitragVerfasst: Montag 16. Februar 2026, 12:58 
Registrierter Benutzer

Gestern Nacht ist bei mir plötzlich Wasser unter der Spüle hervorgelaufen und ich war komplett überfordert. Ich habe zwar das Hauptventil zugedreht, aber der Boden war schon ziemlich nass und ich hatte Angst vor Folgeschäden. Da merkt man erst, wie hilflos man ohne Erfahrung ist.

Hat jemand von euch schon mal mitten in der Nacht einen Installateur gerufen und lief das wirklich schnell und seriös ab?

Betreff des Beitrags: Re: Notdienst bei Rohrbruch nachts – wie seid ihr vorgegange
BeitragVerfasst: Montag 16. Februar 2026, 14:16 
Registrierter Benutzer

Ich hatte genau so eine Situation letztes Jahr und habe ewig herumtelefoniert, bis überhaupt jemand erreichbar war. Am Ende bin ich beim Notdienst von Installateur Schiller in Vorarlberg gelandet und die waren tatsächlich rund um die Uhr erreichbar.

Die kamen überraschend schnell vorbei und haben zuerst nur geprüft, wo der Schaden wirklich sitzt, bevor irgendwas ausgetauscht wurde. Das fand ich wichtig, weil ich vorher Angst hatte, dass gleich alles teuer ersetzt wird.

Bei mir war es am Ende ein Rohrbruch hinter der Wand und sie haben das mit Kamerainspektion lokalisiert. Dadurch musste nicht unnötig aufgestemmt werden.

Sie haben dann eine saubere Reparatur gemacht und danach auch gleich den Abfluss durchgespült, damit kein Rückstau mehr entsteht. Besonders beruhigend war, dass sie ohne aggressive Chemie gearbeitet haben.

Preislich war es am Ende deutlich moderater als ich nachts erwartet hätte. Seitdem weiß ich zumindest, wen ich im Ernstfall wieder rufen würde.