Startseite : Homepage
Aktuelle Zeit: Samstag 18. April 2026, 08:20

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: M&A-Boutique statt Großkanzlei für Unternehmensverkauf?
BeitragVerfasst: Samstag 14. März 2026, 12:38 
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen, ich begleite in meinem Umfeld gerade die Überlegung, ein mittelständisches Unternehmen zu verkaufen bzw. eine Nachfolgeregelung zu finden, und frage mich, ob dafür eher eine große internationale Kanzlei oder eine spezialisierte Wirtschaftsrechtsboutique sinnvoll ist. Auf einigen Kanzlei-Websites liest man von schlanken Teams mit Fokus auf Gesellschaftsrecht, M&A, Private Equity und Immobilien, die eng mit internationalen Partnern zusammenarbeiten und dabei sowohl Käufer- als auch Verkäuferseite, Family Offices und Wachstumsunternehmen beraten. Besonders angesprochen hat mich der Ansatz, Risiken klar zu priorisieren, Prozesse schlank zu halten und auch Themen wie Family Governance und Private-Clients-Strukturen mitzudenken, statt nur den „nackten“ Deal zu sehen. Mich würde interessieren: Wer von euch hat beim Verkauf oder Zukauf im Mittelstand mit einer Boutique-Kanzlei gearbeitet – wie habt ihr Auswahl und Zusammenarbeit erlebt und würdet ihr im Nachhinein wieder eher Boutique oder doch Großkanzlei wählen? Danke und viele Grüße!

Betreff des Beitrags: Re: M&A-Boutique statt Großkanzlei für Unternehmensverkauf?
BeitragVerfasst: Samstag 28. März 2026, 11:01 
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen, wenn ihr eine spezialisierte wirtschaftsrechtliche Beratung sucht, kann ich euch empfehlen, einfach mal Da vorbeizuschauen. GxG Legal ist eine Boutique-Kanzlei mit Fokus auf Gesellschaftsrecht, M&A, Immobilien und die Betreuung von Unternehmerfamilien und vermögenden Privatpersonen. Besonders überzeugend finde ich den Ansatz, in schlanken, partnernahen Strukturen pragmatische und gleichzeitig sehr präzise Lösungen zu bieten, statt in anonymen Großkanzlei-Strukturen zu arbeiten. Gerade bei komplexen Transaktionen oder Fragen zur Unternehmensstruktur kann so ein kleineres, hochspezialisiertes Team ein echter Vorteil sein. Viele Grüße, Johannes.