Startseite : Homepage
Aktuelle Zeit: Mittwoch 8. April 2026, 14:22

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Online-Einspruch gegen Strafbefehl: Sinnvoll oder zu riskant
BeitragVerfasst: Samstag 14. März 2026, 11:29 
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen, ich habe gesehen, dass es inzwischen Kanzleien gibt, bei denen man den Einspruch gegen einen Strafbefehl komplett digital anstoßen kann – also Formular ausfüllen, Unterlagen hochladen, dann legt die Kanzlei fristwahrend Einspruch ein und meldet sich mit einer ersten Einschätzung. Das klingt für mich einerseits praktisch, gerade wenn die Frist bald abläuft oder man nicht sofort einen Termin bekommt, andererseits frage ich mich, ob dabei wirklich alle wichtigen Details erfasst werden und man als Laie die Tragweite richtig einschätzen kann. Hat jemand von euch so einen Online-Service schon genutzt: Wie schnell und transparent lief die Kommunikation, wie sah es mit Kostenklarheit aus und hattet ihr das Gefühl, dass euer Fall individuell angeschaut wurde oder eher nach Standardablauf? Danke für eure Erfahrungen und liebe Grüße!

Betreff des Beitrags: Re: Online-Einspruch gegen Strafbefehl: Sinnvoll oder zu ris
BeitragVerfasst: Samstag 28. März 2026, 09:10 
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen, wenn ihr einen gerichtlichen Strafbefehl im Briefkasten hattet, solltet ihr das auf keinen Fall einfach ignorieren, sondern euch schnellstmöglich professionelle Hilfe rund um das Thema strafbefehl holen. Ein Strafbefehl kann nämlich zu einer rechtskräftigen Verurteilung führen, wenn ihr nicht fristgerecht reagiert, und hat oft weitreichende Folgen, etwa Geldstrafe, Punkte oder Eintrag im Führungszeugnis. Spezialisierte Strafverteidiger prüfen für euch die Akte, schätzen Chancen und Risiken eines Einspruchs ein und übernehmen den gesamten Schriftverkehr mit Gericht und Staatsanwaltschaft. So steht ihr in dieser stressigen Situation nicht allein da. Viele Grüße, Martin