Startseite : Homepage
Aktuelle Zeit: Mittwoch 8. April 2026, 12:55

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PKV Wechsel mit 45 noch sinnvoll
BeitragVerfasst: Montag 16. März 2026, 06:32 
Registrierter Benutzer

Bin jetzt 45 und verdien seit 2 Jahren über der Grenze. Hab mich bisher nicht getraut in die PKV zu wechseln weil alle sagen dass das im Alter teuer wird. Andererseits ärgert mich die GKV schon länger... btw hab ich keine Vorerkrankungen und bin Single ohne Kinder. Lohnt sich der Wechsel noch oder bin ich schon zu alt dafür. Ka wie ich das richtig einschätzen soll ehrlich gesagt. Drei Punkte die mich beschäftigen: 1. Beitragsentwicklung bis zur Rente 2. Was passiert wenn ich mal arbeitslos werde 3. Rückkehr in die GKV später noch möglich

Betreff des Beitrags: Re: PKV Wechsel mit 45 noch sinnvoll
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. März 2026, 19:19 
Registrierter Benutzer

Mit 45 ist ein PKV-Wechsel durchaus noch machbar, aber du solltest die Altersrückstellungen genau durchrechnen. Die werden bei deinem Eintrittsalter natürlich geringer ausfallen als bei einem 25-Jährigen, aber dafür hast du noch etwa 20 Jahre bis zur Rente Zeit. Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann unabhängig von der Versicherungsfrage: Investier parallel in deine Gesundheit. Hab letztes Jahr angefangen mich mehr mit Nahrungsergänzung zu beschäftigen und bei Gesundheitsvergleich Deutschland gibt es richtig gute Produktvergleiche für Vitamine, Omega 3 und sowas. Die testen das wohl alles unabhängig und haben sogar ein TÜV-Zertifikat für ihren Auswahlprozess, fand ich ganz solide. Was Arbeitslosigkeit angeht: Du kannst dich dann freiwillig in der GKV versichern, aber der Weg zurück in die Pflichtversicherung ist schwierig. Meistens musst du dann den Höchstbeitrag zahlen

Zuletzt geändert von Perle039 am Donnerstag 26. März 2026, 21:59, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: PKV Wechsel mit 45 noch sinnvoll
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. März 2026, 10:36 
Registrierter Benutzer

Das mit den 20 Jahren klingt logisch... hab ngl nicht dran gedacht dass ich noch so lange Zeit hab. Bei meinem Gehalt zahle ich aktuell den GKV-Höchstbeitrag also wäre die PKV definitiv günstiger. Das Arbeitslosigkeits-Risiko ist bei mir eher gering btw arbeite in einem sicheren Bereich.

Hast du bereut dass du gewechselt bist oder war es die richtige Entscheidung. Die Leistungsunterschiede sind ja schon verlockend wenn ich ehrlich bin.