Hallo zusammen,
ich informiere mich momentan über moderne Beinorthesen und bin dabei auf die
cbrace auf der verlinkten Seite gestoßen. Besonders interessant finde ich, dass es sich um eine mikroprozessorgesteuerte Ganzbeinorthese handelt, die Bewegungsabläufe unterstützen soll. Mich würde vor allem interessieren, wie sich eine solche Orthese bei längeren Wegen und im normalen Alltag bewährt.
Wie fühlt sich das Gehen mit einer C-Brace beispielsweise an, wenn man längere Zeit am Stück unterwegs ist? Unterstützt die elektronische Steuerung einen möglichst natürlichen Bewegungsablauf oder merkt man die Orthese bei jedem Schritt deutlich? Interessant wäre für mich auch, ob sich die Belastung beim Gehen gegenüber einer klassischen Orthese verändert und ob man sich dadurch möglicherweise sicherer auf unterschiedlichen Untergründen bewegen kann.
Wie sieht es mit typischen Alltagssituationen aus, bei denen sich die Bedingungen ständig verändern? Ich denke dabei beispielsweise an Bordsteine, Kopfsteinpflaster, leichte Steigungen und Gefälle oder Wege mit unebenem Untergrund. Kann sich die C-Brace automatisch auf solche Veränderungen einstellen oder muss der Nutzer bestimmte Einstellungen beziehungsweise Bewegungsabläufe selbst anpassen?
Auch das längere Stehen, Hinsetzen und anschließende Aufstehen würde mich interessieren. Muss man diese Bewegungen mit der Orthese neu erlernen und gezielt trainieren oder funktioniert das nach einer gewissen Eingewöhnungszeit relativ intuitiv? Und wie aufwendig ist es generell, die persönlichen Einstellungen so anzupassen, dass sie zu den eigenen Bewegungsmustern passen?
Außerdem frage ich mich, wie die Versorgung praktisch abläuft. Wird zunächst getestet, ob die körperlichen Voraussetzungen für eine C-Brace vorhanden sind, bevor eine individuelle Orthese angefertigt beziehungsweise angepasst wird? Wie wichtig ist anschließend ein professionelles Gehtraining und über welchen Zeitraum wird die Einstellung normalerweise noch weiter optimiert?
Hat jemand selbst Erfahrungen mit einer C-Brace gesammelt und kann berichten, wie gut sie sich bei längeren Wegen und unterschiedlichen Alltagssituationen bewährt? Mich würde besonders interessieren, welche Bewegungen am Anfang gewöhnungsbedürftig waren und bei welchen Situationen sich im Laufe der Zeit die größten Veränderungen bemerkbar gemacht haben.