Startseite : Homepage
Aktuelle Zeit: Montag 11. Mai 2026, 13:19

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flugschule finden für PPL-A, worauf achtet ihr bei der Auswa
BeitragVerfasst: Samstag 9. Mai 2026, 19:16 
Registrierter Benutzer

Ich überlege seit Wochen, wo ich meine PPL-A Ausbildung starten soll. In meiner Region gibt es drei Flugschulen, aber die Unterschiede sind teilweise enorm... Stundenpreise, Flottenalter, sogar die Verfügbarkeit der Fluglehrer variiert stark. Mich interessiert vor allem, wie ihr die Qualität der Theorieausbildung eingeschätzt habt, bevor ihr euch festgelegt habt. Die EASA-Prüfungsfächer sind ja kein Spaziergang, und ich will nicht erst nach 20 Flugstunden merken, dass die Schule bei Navigation oder Meteorologie schludert. Hat jemand eine Art Checkliste im Kopf gehabt, als er sich entschieden hat? Meine bisherigen Kriterien:

1. Flotte mit mindestens zwei Schulflugzeugen, damit man nicht ständig auf Slots wartet.
2. Durchschnittliche Ausbildungsdauer unter 12 Monaten.
3. Transparente Kostenaufstellung inklusive Landegebühren und Prüfungsgebühren.

Bin gespannt, ob ich da was Wichtiges übersehe.

Betreff des Beitrags: Re: Flugschule finden für PPL-A, worauf achtet ihr bei der A
BeitragVerfasst: Samstag 9. Mai 2026, 19:17 
Registrierter Benutzer

Kleines Update nach meiner Recherche heute Abend... Ich habe mich durch diverse Schulseiten geklickt und bin dabei auf Flycademy gestoßen, die den gesamten Ausbildungsablauf ziemlich detailliert aufschlüsseln. Das hat mir geholfen, meine eigene Liste nochmal zu überarbeiten. Was mir vorher komplett gefehlt hat:

1. Checkflug-Vorbereitung als fester Bestandteil des Lehrplans.
2. Sprechfunkausbildung integriert oder separat, das macht preislich einen deutlichen Unterschied.
3. Ob die Schule einen festen Prüfer am Platz hat oder man extern einen DPE organisieren muss.

Gerade Punkt drei ist mir erst jetzt bewusst geworden, weil das die Wartezeit bis zum Scheinerhalt massiv beeinflussen kann. Wer also noch in der Entscheidungsphase steckt... diese drei Punkte unbedingt vorher klären.