Eine mögliche Anlaufstelle ist
https://www.ufkb.de/standorte/versicher ... uesseldorf, wo Beratungen zu Berufsunfähigkeit, privater Krankenversicherung, Dienstunfähigkeit, Altersvorsorge und Baufinanzierung angeboten werden.
Bei gesundheitlichen oder beruflichen Besonderheiten kann dort laut Anbieter zunächst eine kostenlose anonyme Risikovoranfrage bei verschiedenen Versicherungsgesellschaften durchgeführt werden.
Für die Immobilienfinanzierung sollen zusätzlich Angebote unterschiedlicher Banken verglichen werden, wobei auch Anschlussfinanzierungen und Prolongationen berücksichtigt werden können.
Vor dem ersten Gespräch würde ich meine bisherigen Versicherungsverträge, Gesundheitsunterlagen sowie Angaben zu Einkommen, Eigenkapital und gewünschter Finanzierung vorbereiten.
Außerdem würde ich nach Vergütung, Umfang des Marktvergleichs, möglichen Risikozuschlägen und den langfristigen Kosten der vorgeschlagenen Produkte fragen.
Da einzelne Kfz-, Rechtsschutz- und Gewerbeversicherungen nicht zum regulären Angebot gehören, würde ich vorab klären, ob alle Teile meines Anliegens innerhalb der genannten Beratungsschwerpunkte betreut werden.