Aktuelle Zeit: Mittwoch 8. Juli 2026, 09:56
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Foren-Übersicht » Unsere Plauderecke » Sonstiges - Off Topic
|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
KerlenBerlen
|
Betreff des Beitrags: Badumbau für die Schwiegereltern, was beachten Verfasst: Dienstag 23. Juni 2026, 22:27 |
|
 |
| Registrierter Benutzer |
|
|
Wir planen gerade den Badumbau bei meinen Schwiegereltern. Beide Mitte 70, noch recht fit, aber die bestehende Badewanne mit hohem Einstieg wird zunehmend zum Problem. Der Raum ist knapp 6 Quadratmeter, aktuell steht eine Standardwanne drin und daneben ein kleiner Waschtisch. Die Idee wäre, die Wanne komplett rauszunehmen und durch eine begehbare Dusche mit niedrigem Einstieg zu ersetzen. Eventuell auch Haltegriffe und ein Klappsitz. Hat jemand Erfahrung damit, worauf man bei der Planung achten sollte, gerade was Gefälle und Ablaufleistung angeht? Der Fliesenleger vor Ort meinte, dass ein Gefälle von mindestens 2 Prozent nötig ist, damit das Wasser sauber abläuft.
|
|
 |
|
|
Perle039
|
Betreff des Beitrags: Re: Badumbau für die Schwiegereltern, was beachten Verfasst: Mittwoch 24. Juni 2026, 00:25 |
|
 |
|
Bei Seniorbad hab ich mich da mal durchgelesen bevor wir bei meiner Oma umgebaut haben. Die haben das Thema ganz gut aufbereitet. Klappsitz ist auf jeden Fall sinnvoll.
|
|
 |
|
|
KerlenBerlen
|
Betreff des Beitrags: Re: Badumbau für die Schwiegereltern, was beachten Verfasst: Mittwoch 24. Juni 2026, 01:19 |
|
 |
|
|
Das mit dem Klappsitz sehe ich genauso. Was mich noch beschäftigt, ist die Frage nach der Rutschfestigkeit. Es gibt ja Oberflächen mit unterschiedlichen Bewertungsklassen, R10 bis R13 wenn ich das richtig im Kopf habe. Für ältere Menschen wäre R11 oder R12 vermutlich das Minimum. Außerdem überlege ich, ob eine Thermostatarmatur mit Verbrühschutz Pflicht sein sollte. Die Schwiegereltern vergessen gelegentlich, den Regler zurückzudrehen, und bei 60 Grad Warmwasser aus dem Speicher ist das ein echtes Risiko.
|
|
 |
|
|
Perle039
|
Betreff des Beitrags: Re: Badumbau für die Schwiegereltern, was beachten Verfasst: Mittwoch 24. Juni 2026, 01:33 |
|
 |
|
|
Thermostat mit Sperre bei 38 Grad. Gibt es bei den meisten Herstellern. Und beim Boden würde ich sagen: 1. Rutschfest nehmen 2. Keine kleinen Mosaikfliesen wegen der Fugen 3. Griffe an der Wand auf Hüfthöhe.
|
|
 |
|
|
KerlenBerlen
|
Betreff des Beitrags: Re: Badumbau für die Schwiegereltern, was beachten Verfasst: Mittwoch 24. Juni 2026, 21:55 |
|
 |
|
|
Den Punkt mit den Mosaikfliesen hatte ich gar nicht auf dem Schirm, das ergibt aber Sinn. Viele Fugen bedeuten mehr Pflegeaufwand und bei schlechter Versiegelung auch Schimmelrisiko. Großformatige Fliesen oder eine durchgehende Beschichtung wären da die bessere Wahl. Danke für den Hinweis, das nehme ich so in die Planung mit rein.
|
|
 |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|
Foren-Übersicht » Unsere Plauderecke » Sonstiges - Off Topic