Startseite : Homepage
Aktuelle Zeit: Mittwoch 8. Juli 2026, 08:52

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cloud-ERP für kleine und mittlere Unternehmen
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Juni 2026, 09:34 
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit der Frage, ob sich der Umstieg auf ein Cloud-ERP-System für ein kleines bzw. mittelständisches Unternehmen wirklich lohnt. Viele Anbieter versprechen ja maßgeschneiderte Lösungen speziell für KMU, inklusive DMS- und CRM-Anbindung, aber im Alltag frage ich mich, ob der Nutzen den Aufwand und die Kosten rechtfertigt. Mich interessiert, wie eure Erfahrungen mit der Einführung von Cloud-ERP waren: Was waren für euch die größten Vorteile, wo gab es unerwartete Stolpersteine und wie habt ihr die Umstellung im laufenden Betrieb organisiert? Habt ihr bestimmte Branchenlösungen genutzt oder eher Standardsoftware angepasst? Freue mich über eure Einblicke. Viele Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Cloud-ERP für kleine und mittlere Unternehmen
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Juni 2026, 17:02 
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen, ich habe mich mit Softwarelösungen beschäftigt und bin dabei auf https://konzeptwerkgmbh.de/erp-grosshandel/ gestoßen, was ich besonders interessant finde, da hier Prozesse im Großhandel effizienter gestaltet werden können, die Inhalte sind klar strukturiert und bieten einen guten Überblick, ich finde es wichtig, Abläufe zu optimieren und Zeit zu sparen, daher kann ich empfehlen, sich diese Lösung einmal genauer anzuschauen. Beste Grüße Kevin

Betreff des Beitrags: Re: Cloud-ERP für kleine und mittlere Unternehmen
BeitragVerfasst: Freitag 26. Juni 2026, 00:08 
Registrierter Benutzer

Wir sind vor einiger Zeit ebenfalls auf ein Cloud ERP umgestiegen und rückblickend war weniger die Software selbst die größte Herausforderung als die Vorbereitung. Wenn die eigenen Prozesse vorher nicht sauber definiert sind, übernimmt man viele Probleme einfach ins neue System.

Für uns waren die größten Vorteile, dass alle mit derselben Datenbasis arbeiten konnten und Updates oder Backups kein großes Thema mehr waren. Etwas aufwendiger war dagegen die Datenmigration und die Umgewöhnung der Mitarbeiter. Gerade am Anfang sollte man dafür genug Zeit einplanen.

Bevor wir uns für einen Anbieter entschieden haben, haben wir verschiedene Cloud ERP Lösungen miteinander verglichen, um überhaupt ein Gefühl für die Unterschiede bei Funktionen, Integrationen und den Zielgruppen zu bekommen. Dabei bin ich auch auf https://erp-software.org/ gestoßen. Das fand ich als erste Orientierung ganz hilfreich, weil dort unterschiedliche ERP Lösungen und Einsatzbereiche vorgestellt werden und man schneller einschätzen kann, welche Systeme eher für kleinere Unternehmen oder den Mittelstand gedacht sind.