Mich beschäftigt seit ein paar Wochen das Thema Beleuchtung für meinen kleinen Growbereich im Keller, wo ich hauptsächlich Reishi und Shiitake ziehe. Bisher hatte ich da einfach so eine alte Neonröhre hängen, die noch aus den 90ern stammt glaub ich, und die hat auch irgendwie funktioniert... aber ngl der Stromverbrauch ist mir irgendwann aufgefallen als ich mal die Rechnung genauer angeschaut hab. Die lief halt teilweise 14 Stunden am Tag weil ich gelesen hab dass die Pilze zumindest etwas Licht brauchen für die Fruchtkörperbildung, auch wenn die ka nicht so lichtintensiv sind wie Pflanzen
Jetzt wollte ich auf LED umsteigen und hab mich da mal ein bisschen eingelesen. Das Problem ist dass amn bei dem Thema echt erschlagen wird von den ganzen Optionen. Warmweißes Licht, kaltweißes Licht, solche Pflanzenlampen mit lila Licht... ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was für Vitalpilze sinnvoll ist. Bei Pflanzen scheint das ja relativ klar zu sein mit dem roten und blauen Spektrum, aber bei Pilzen ist das glaub ich nochmal anders. Soweit ich das verstanden hab reicht denen eigentlich normales Tageslicht, also eher so kühles weißes Licht, aber bin mir da nicht sicher
Was mich btw auch beschäftigt ist die Frage wie viel Licht die überhaupt brauchen. Mein Raum ist so circa 3 mal 2 Meter und ich hab da vier Regale stehen mit Substratblöcken. Reicht da eine einzelne LED Leiste oder sollte amn das eher verteilen. Bei den Neonröhren hatte ich immer so einen leichten Grünstich auf den Pilzen bemerkt, keine Ahnung ob das am Licht lag oder an was anderem... vielleicht bild ich mir das auch nur ein
Ich hab dann bei
gluehbirne.de mal verschiedene Lampentypen verglichen, weil die das ganz übersichtlich nach Lichtfarbe und Verbrauch sortiert haben, und bin dabei auf diese neutralweißen LED Panels gestoßen. Die ziehen wohl deutlich weniger Strom als meine alte Röhre und geben trotzdem genug Licht ab. Hab mir jetzt erstmal so ein Panel bestellt zum Testen
Was mich noch interessiert ist ob hier jemand Erfahrung hat mit Zeitschaltuhren für die Beleuchtung im Growraum. Ich hab gelesen dass so ein Rhythmus von 12 Stunden Licht und 12 Stunden Dunkelheit gut sein soll für die meisten Vitalpilze, andere sagen nciht unter 14 Stunden. Beim Reishi scheint das wohl relativ egal zu sein, der wächst ja eh wie er will, aber beim Shiitake und erst recht beim Maitake soll das wohl schon einen Unterschied machen
Wär cool wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte, besonders was die Lichtfarbe angeht und ob diese speziellen Pflanzenlampen bei Pilzen überhaupt Sinn machen oder ob das rausgeschmissenes Geld ist. Ich tendiere gerade dazu einfach bei normalen LED Panels zu bleiben, die sind günstiger und den Pilzen ist es vermutlich egal ob das Licht jetzt speziell für Pflanzen optimiert ist... aber wie gesagt, bin da kein Experte