Startseite : Homepage
Aktuelle Zeit: Mittwoch 26. August 2026, 07:10

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Digital Adoption Software im Unternehmen einführen
BeitragVerfasst: Sonntag 2. August 2026, 08:58 
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen, wir überlegen bei uns im Unternehmen, eine Digital Adoption Plattform einzuführen, damit Mitarbeitende neue Software schneller und ohne lange Schulungen im Alltag nutzen können. Klingt in der Theorie super, aber ich frage mich, wie aufwendig die Einführung so einer Lösung in der Praxis wirklich ist und ob der Nutzen den Aufwand tatsächlich rechtfertigt. Gerade bei älteren Mitarbeitenden habe ich die Sorge, dass zusätzliche digitale Hilfesysteme eher verwirren statt zu unterstützen. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Tools gemacht und würdet ihr das weiterempfehlen? Über eure ehrlichen Einschätzungen würde ich mich freuen. Liebe Grüße, Patrick

Betreff des Beitrags: Re: Digital Adoption Software im Unternehmen einführen
BeitragVerfasst: Sonntag 16. August 2026, 07:56 
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen, der Wechsel auf SAP Fiori verändert nicht nur die Oberfläche, sondern oft auch die tägliche Arbeitsweise in Fachbereichen. Rollenbasierte Apps, klare Navigation und die Nutzung auf mobilen Geräten können Prozesse vereinfachen und die Einarbeitung erleichtern. Damit daraus wirklich ein Vorteil entsteht, müssen Rollen, Berechtigungen und Schulungsinhalte frühzeitig abgestimmt werden. Der Beitrag tts zeigt Änderungen an der SAP Benutzeroberfläche erklärt die wichtigsten Prinzipien und technischen Grundlagen verständlich. Ich würde vor dem Rollout mit ausgewählten Key Usern testen und praxisnahe Lernmaterialien bereitstellen. So werden Akzeptanzprobleme reduziert und die neue Oberfläche produktiv genutzt. Viele Grüße, Henrik