Startseite : Homepage
Aktuelle Zeit: Mittwoch 26. August 2026, 06:40

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stör im Gartenteich, was muss ich beachten
BeitragVerfasst: Sonntag 23. August 2026, 07:41 
Registrierter Benutzer

Ich überlege seit ein paar Wochen ob ich mir Störe für meinen Gartenteich hole und bin mittlerweile ziemlich hin und her gerissen weil ich so viel Unterschiedliches lese. Mein Teich hat ungefähr 12.000 Liter und ist an der tiefsten Stelle knapp 1,20 Meter tief. Dazu kommt ein Druckkammerfilter mit UVC Klärer den ich letztes Jahr neu installiert habe. Bisher schwimmen da sechs Goldische und ein paar Shubunkin drin die sich auch wohl fühlen. Jetzt habe ich gelesen das Störe ganz andere Ansprüche haben was Wassertiere und Sauerstoffgehalt angeht und das die Teichgröße eigentlich viel größer sein müsste. Manche sagen 15.000 Liter Minimum andere schreiben von 20.000 Liter aufwärts. Dazu kommt das die Tiere wohl richtig groß werden können je nach Art und das amn bei der Fütterung komplett umdenken muss weil die nicht einfach normales Flockenfutter nehmen sondern spezielles Sinkfutter brauchen. Was mich auch verunsichert ist das Thema Bodengrund weil Störe wohl keinen groben Kies vertragen da sie sich sonst die Barteln verletzen. Mein Teich hat aktuell eine Mischung aus feinem und gröberem Kies am Boden liegen. Hat jemand von euch Erfahrung mit Stören im Gartenteich und kann mir sagen ob das bei meinen Bedingungen überhaupt realistisch ist oder ob ich das lieber lassen sollte