Startseite : Homepage
Aktuelle Zeit: Mittwoch 26. August 2026, 06:20

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo findet man ältere und seltene Serien online?
BeitragVerfasst: Montag 24. August 2026, 17:05 
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen,

ich schaue sehr gerne Serien und suche dabei nicht nur nach aktuellen Produktionen, sondern auch nach älteren oder weniger bekannten Serien, die bei den großen Streamingdiensten teilweise nur schwer zu finden sind. Bei meiner Suche bin ich auf https://burning-series.io/ gestoßen. Die Seite existiert nach eigenen Angaben bereits seit 2009 und ist ursprünglich als Archiv für „Die Simpsons“ gestartet, bevor das Angebot nach und nach um zahlreiche weitere Serien erweitert wurde.

Mich würde interessieren, wie ihr generell vorgeht, wenn ihr eine bestimmte ältere Serie oder sogar nur eine einzelne Staffel beziehungsweise Episode sucht. Auf Burning Series werden nach Angaben der Betreiber mittlerweile mehr als 7.200 unterschiedliche Serien und fast 250.000 einzelne Episoden aufgeführt. Zusätzlich werden auf der Startseite laufend neu hinzugefügte Serien und Episoden angezeigt.

Gerade bei älteren Produktionen habe ich häufig das Problem, dass zwar einzelne Staffeln bei einem Streamingdienst vorhanden sind, andere Staffeln aber fehlen oder inzwischen wieder aus dem Programm genommen wurden. Gibt es eine Möglichkeit, relativ schnell herauszufinden, ob eine Serie vollständig verfügbar ist und welche Sprachfassungen beziehungsweise Episoden angeboten werden, ohne jede Staffel einzeln durchsuchen zu müssen?

Außerdem würde mich interessieren, welche Möglichkeiten ihr nutzt, um neue Serien zu entdecken. Findet ihr Übersichten mit den neuesten Episoden und neu hinzugekommenen Serien hilfreich oder sucht ihr normalerweise bereits gezielt nach einem bestimmten Titel? Gerade bei einem so großen Serienarchiv könnte ich mir vorstellen, dass man ansonsten schnell interessante ältere oder internationale Produktionen übersieht.

Wie behaltet ihr außerdem bei Serien mit vielen Staffeln den Überblick darüber, welche Episoden ihr bereits gesehen habt? Lohnt sich dafür ein Benutzerkonto beziehungsweise eine eigene Merkliste oder verwendet ihr lieber externe Apps und Serien-Tracker?

Und kennt ihr gute Möglichkeiten, mit denen man zusätzlich überprüfen kann, bei welchen offiziellen Streamingdiensten eine bestimmte Serie aktuell verfügbar ist? Mir wäre vor allem eine Suche wichtig, bei der man direkt nach einzelnen Staffeln schauen kann, da sich die Streamingrechte offenbar teilweise sogar innerhalb derselben Serie unterscheiden.

Wie macht ihr das bei älteren oder seltenen Serien: Nutzt ihr hauptsächlich große Streamingdienste und Suchmaschinen oder spezielle Serienarchive und Übersichtsseiten, um zunächst herauszufinden, welche Staffeln und Episoden überhaupt existieren und wo man sie finden kann?