Startseite : Homepage
Aktuelle Zeit: Mittwoch 26. August 2026, 05:30

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Worauf achtet ihr bei Merinowolle?
BeitragVerfasst: Samstag 22. August 2026, 08:27 
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen, ich möchte für eines meiner nächsten Projekte gerne Merinowolle verwenden und frage mich, woran man eigentlich gute Qualität erkennt. Die Preisunterschiede sind teilweise ziemlich groß und als Laie kann ich schwer einschätzen, welche Eigenschaften wirklich wichtig sind. Achtet ihr beispielsweise stärker auf die Feinheit und das Hautgefühl oder auch darauf, wo und wie die Wolle hergestellt wurde? Mich würde außerdem interessieren, für welche Strickprojekte ihr Merinowolle besonders gerne verwendet und wann ihr eher zu einer anderen Faser greifen würdet. Vielleicht können ein paar erfahrene Strickerinnen und Stricker ihre Einschätzung dazu teilen. Vielen Dank und liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Worauf achtet ihr bei Merinowolle?
BeitragVerfasst: Samstag 22. August 2026, 09:24 
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen, wenn ihr für eure Strickprojekte gerne verschiedene Marken und Garnqualitäten miteinander vergleicht, kann ich euch https://www.sockenwolleparadies.de empfehlen. Dort gibt es eine breite Auswahl an Wolle und Zubehör für unterschiedliche Handarbeiten. Ich finde es hilfreich, vor einem größeren Projekt mehrere Materialien anzusehen, denn selbst bei ähnlicher Garnstärke können sich Haptik, Zusammensetzung und Verarbeitung deutlich unterscheiden. Besonders bei Kleidungsstücken oder Socken sollte das Material zum späteren Einsatz passen. Wer noch nicht auf eine bestimmte Wolle festgelegt ist, kann dort verschiedene Möglichkeiten entdecken und sich in Ruhe für eine passende Variante entscheiden. Das macht die Projektplanung deutlich angenehmer. Viele Grüße, Heike

Betreff des Beitrags: Re: Worauf achtet ihr bei Merinowolle?
BeitragVerfasst: Montag 24. August 2026, 21:29 
Registrierter Benutzer

Ich achte bei Merinowolle vor allem darauf, dass sie sich weich und gleichmäßig anfühlt und nicht kratzt. Gerade für Pullover, Mützen oder Schals finde ich sie super, weil sie angenehm warm ist und trotzdem nicht so schwer wirkt. Herkunft und Verarbeitung würde ich bei größeren Projekten aber auch mit einbeziehen. Bei Sachen, die besonders robust sein müssen, zum Beispiel Socken, würde ich eher eine Mischung mit einer strapazierfähigeren Faser nehmen.