Startseite : Homepage
Aktuelle Zeit: Freitag 28. August 2026, 04:38

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stör im Gartenteich, was muss ich beachten
BeitragVerfasst: Sonntag 23. August 2026, 07:41 
Registrierter Benutzer

Ich überlege seit ein paar Wochen ob ich mir Störe für meinen Gartenteich hole und bin mittlerweile ziemlich hin und her gerissen weil ich so viel Unterschiedliches lese. Mein Teich hat ungefähr 12.000 Liter und ist an der tiefsten Stelle knapp 1,20 Meter tief. Dazu kommt ein Druckkammerfilter mit UVC Klärer den ich letztes Jahr neu installiert habe. Bisher schwimmen da sechs Goldische und ein paar Shubunkin drin die sich auch wohl fühlen. Jetzt habe ich gelesen das Störe ganz andere Ansprüche haben was Wassertiere und Sauerstoffgehalt angeht und das die Teichgröße eigentlich viel größer sein müsste. Manche sagen 15.000 Liter Minimum andere schreiben von 20.000 Liter aufwärts. Dazu kommt das die Tiere wohl richtig groß werden können je nach Art und das amn bei der Fütterung komplett umdenken muss weil die nicht einfach normales Flockenfutter nehmen sondern spezielles Sinkfutter brauchen. Was mich auch verunsichert ist das Thema Bodengrund weil Störe wohl keinen groben Kies vertragen da sie sich sonst die Barteln verletzen. Mein Teich hat aktuell eine Mischung aus feinem und gröberem Kies am Boden liegen. Hat jemand von euch Erfahrung mit Stören im Gartenteich und kann mir sagen ob das bei meinen Bedingungen überhaupt realistisch ist oder ob ich das lieber lassen sollte

Betreff des Beitrags: Re: Stör im Gartenteich, was muss ich beachten
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. August 2026, 09:04 
Registrierter Benutzer

1,20 Meter ist für die eher knapp, da braucht amn schon ordentlich Tiefe. Welche Art schwebt dir denn vor?

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. August 2026, 09:30 
Registrierter Benutzer

Ich habe mich ein bisschen eingelesen und finde Sterlets ganz interessant weil die wohl nicht ganz so riesig werden wie andere Störarten. Da war ich unter anderem mal auf einer Seite wo die Bodenbewohner ziemlich übersichtlich nach Arten aufgeschlüsselt waren und da stand das Sterlets so um die 40 bis 60 Zentimeter bleiben können wenn die Bedingungen stimmen. Trotzdem mache ich mir Sorgen wegen der Wassertemperatur im Sommer weil mein Teich relativ sonnig liegt und die Temperaturen da locker mal über 24 Grad gehen. Störe mögen das ja gar nicht und brauchen eher kühles sauerstoffreiches Wasser soweit ich das verstanden habe. Ich habe jetzt drei Punkte wo ich unsicher bin:
1. Ob die Teichtiefe von 1,20 Meter überhaupt ausreicht oder ob das im Sommer zu warm wird in der Tiefe
2. Ob mein Druckkammerfilter das packt wenn ich noch Störe dazusetze weil die ja ordentlich Biomasse produzieren
3. Ob ich den ganzen Bodengrund rausnehmen muss und gegen feinen Sand tauschen sollte bevor ich überhaupt einen Stör einsetze

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. August 2026, 10:45 
Registrierter Benutzer

Über 24 Grad wird für Störe echt kritisch, das vertragen die nicht gut. Hast du eine Möglichkeit den Teich irgendwie zu beschatten?

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. August 2026, 11:00 
Registrierter Benutzer

Beschattung wäre grundsätzlich möglich weil auf der Südseite noch Platz für ein Sonnensegel wäre. Meine Frau hat auch schon vorgeschlagen das wir da eine größere Trauerweide pflanzen aber die bringt natürlich wieder Laub in den Teich und das ist dann wieder schlecht für die Wasserqualität. Vielleicht wäre ein Sonnensegel der bessere Kompromiss. Was mich aber noch beschäftigt ist das Thema Vergesellschaftung weil ich gelesen habe das Störe sich an Langflossern wie Schleierschwänzen stören können oder umgekehrt das die Goldfische dem Stör das Sinkfutter wegfressen bevor er überhaupt drankommt. Meine Shubunkin sind ja auch ziemlich flinke Fresser. Ich glaube ich werde erstmal die Teichtiefe im Sommer genau messen und die Temperatur über ein paar Wochen protokollieren bevor ich eine Entscheidung treffe. Wäre ja blöd ein Tier anzuschaffen das sich dann nicht wohlfühlt nur weil amn es unbedingt haben wollte