Startseite : Homepage
Aktuelle Zeit: Sonntag 11. Oktober 2026, 07:54

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sauna im Garten, hat jemand so etwas selbst stehen?
BeitragVerfasst: Freitag 9. Oktober 2026, 11:47 
Registrierter Benutzer

Servus beisammen, ich weiß, hier geht es meistens ums Backen, aber in der Plauderecke frage ich jetzt einfach mal in die Runde
Mein Mann und ich träumen schon ewig von einer eigenen Sauna, und seit unser alter Geräteschuppen im Sommer endgültig zusammengefallen ist, wäre hinten im Garten plötzlich genug Platz dafür
Ins Haus wollen wir so etwas nicht, der Keller ist viel zu feucht und zu eng, also soll es draußen stehen
Gesehen habe ich bei Bekanten so eine runde Sauna aus Holz, die aussieht wie ein großes Fass, das man auf die Seite gelegt hat, und ich war sofort verliebt
Nur sobald ich anfange, im Internet zu lesen, werde ich ganz wirr im Kopf, jeder schreibt etwas anderes, der eine sagt, das Holz fault nach ein paar Wintern weg, der andere meint, man braucht dafür extra einen Elektriker und eine Genehmigung, und wieder andere schwören, dass man mit Holz heizen muss, weil es sonst gar keine richtige Sauna ist
Ehrlich gesagt frustriert mich das gerade ziemlich, weil wir das Geld nicht zweimal ausgeben können und ich Angst habe, dass wir uns einen teuren Fehler in den Garten stellen
Hat jemand von euch so ein Ding selbst stehen und kann erzählen, worauf man wirklich achten muss? Ich freue mich über jede ehrliche Erfahrung, gerne auch über die schlechten

Betreff des Beitrags: Re: Sauna im Garten, hat jemand so etwas selbst stehen?
BeitragVerfasst: Samstag 10. Oktober 2026, 23:23 
Registrierter Benutzer

Im winter heizen wir etwa genauso häufig, die aufheizzeit verlängert sich bei minusgraden allerdings spürbar
Mit unserem holzofen dauert es im sommer rund 45 minuten bis zur betriebstemperatur von 80 grad, im winter eher eine stunde und mehr
Ein elektroofen mit passender leistung arbeitet gleichmäßiger, weil er nicht vom nachlegen abhängt
Bei einer fasssauna hilft es, die tür während des aufheizens geschlossen zu halten und den vorraum als windfang zu nutzen, falls das modell einen hat
Für die abkühlphase draußen reichen im winter ein bademantel und warme schlappen, die kurze strecke zur dusche ist dann kein problem