Startseite : Homepage
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 01:46



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Informationsquellen zum Thema Familie und Kinder gesucht
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Februar 2023, 12:34 
Offline
Registrierter Benutzer

Registriert: Dienstag 9. August 2022, 08:16
Beiträge: 1625
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach vertrauenswürdigen Informationsquellen zum Thema Familie und Kinder. Kann mir jemand empfehlen, wo ich mich informieren kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Informationsquellen zum Thema Familie und Kinder gesucht
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Februar 2023, 00:11 
Offline
Registrierter Benutzer

Registriert: Montag 12. Dezember 2022, 16:21
Beiträge: 1372
Hallo Samtblüte,

erstmal ein großes Lob dafür, dass du dich in Sachen Kindern und Familie informieren möchtest. Eigentlich sollte das ja selbstverständlich sein, ist es ja aber heutzutage leider nicht mehr. Andere Eltern können sich ein Beispiel an dir nehmen!

Vor ein paar Wochen bin ich absolut verzweifelt. Ein Mitschüler vom großen Kind (8) hat Geburtstag gefeiert und alle seine Freunde waren eingeladen, nur er nicht. Da war das Kind natürlich am Boden zerstört, als es von der Schule nach Hause kam, meiner Meinung nach auch völlig verständlich! Wer einmal in der Situation war weiß wie es ist, ausgegrenzt zu werden. Gerade in dem Alter prägt das die (Selbst-)Wahrnehmung der Kids.

Ich wusste in dem Moment nicht so ganz, wie ich mit der Situation umgehen soll. Soll ich die Mutter des anderen Kindes anrufen? Oder mich lieber raushalten? Und was sage ich zu meinem Kind, um es zu besänftigen? Einerseits bricht es mir das Herz, meine Sprösslinge traurig zu sehen, andererseits gehört so etwas nun mal auch leider zum Leben dazu und das Kind muss lernen, dass es nicht von jedem gemocht werden muss.

Also habe ich Google um Rat gefragt und bin dabei auf diesen Artikel gestoßen: https://www.familienfragen.at/kind-wird-nicht-eingeladen/. Es war wirklich hilfreich, mehrere Standpunkte zu der Situation zu lesen und ich habe mich sehr verstanden gefühlt, da es scheinbar noch andere Eltern gibt, die in diesem Fall überfordert waren.

Letztendlich habe ich das Kind in den Arm genommen, ihm versichert, dass es okay ist, traurig zu sein und gesagt, dass es den Mitschüler auch nicht einladen muss, wenn es dann soweit ist. Stattdessen gehen wir an dem Tag nun zusammen Eis essen. Die andere Mutter habe ich nicht mehr kontaktiert.

Am nächsten Tag sah die Welt schon wieder ganz anders aus. :)

Die oben verlinkte Website hat mir sehr geholfen, also möchte ich sie dir auch ans Herz legen!

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden