Startseite : Homepage
Aktuelle Zeit: Samstag 5. Juli 2025, 21:08

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich würde gerne mehr über die Montessori-Methode erfahren
BeitragVerfasst: Dienstag 4. April 2023, 10:04 
Registrierter Benutzer

Hallo liebe Community,

ich interessiere mich sehr für die Montessori-Methode und würde gerne mehr darüber erfahren. Habt ihr Erfahrungen mit dieser pädagogischen Methode gemacht oder kennt ihr jemanden, der in einer Montessori-Schule unterrichtet oder unterrichtet wurde? Könnt ihr mir empfehlen, wo ich mehr über die Montessori-Methode und deren Anwendung in der Bildung erfahren kann?

Über eure Tipps und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

Betreff des Beitrags: Re: Ich würde gerne mehr über die Montessori-Methode erfahre
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. April 2023, 10:30 
Registrierter Benutzer

Die Montessori-Methode ist eine pädagogische Methode für die Kinderentwicklung, die von der italienischen Ärztin und Pädagogin Maria Montessori entwickelt wurde. Sie basiert auf der Idee, dass Kinder von Natur aus neugierig und wissbegierig sind und dass ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten in den Mittelpunkt des Lernens gestellt werden sollten. Das bedeutet, dass jeder Schüler in seinem eigenen Tempo lernen und seine eigenen Interessen verfolgen kann, wobei der Lehrer lediglich als Unterstützer und Führer agiert.

Die Montessori-Methode legt Wert auf die Schaffung einer vorbereiteten Umgebung, die die Entdeckung und Erforschung fördert. Dabei wird viel Wert auf praktische Erfahrungen und sensorische Lernmöglichkeiten gelegt. Montessori-Schulen sind oft multi-age, was bedeutet, dass Kinder unterschiedlichen Alters in derselben Klasse zusammenkommen und soziales Lernen gefördert wird.