Startseite : Homepage
Aktuelle Zeit: Donnerstag 9. Juli 2026, 19:16

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kohlrabi-Pommes im Airfryer – wie werden sie schön knusprig?
BeitragVerfasst: Freitag 5. September 2025, 11:21 
Registrierter Benutzer

Ich möchte unsere klassischen Kartoffelpommes öfter durch eine leichtere Alternative ersetzen.
Der Airfryer steht ohnehin regelmäßig in der Küche, deshalb bietet sich Kohlrabi als Low-Carb-Variante an.
Mir gefällt, dass Kohlrabi deutlich weniger Kalorien und Kohlenhydrate hat und trotzdem sättigt.
Unklar ist mir noch, wie ich die Stifte schneiden muss, damit sie außen knusprig und innen saftig bleiben.
Außerdem schwanke ich bei der Temperaturführung zwischen 180 und 205 °C.
Bei den Gewürzen experimentiere ich mit Paprika, Pfeffer, Salz und etwas Knoblauchpulver.
Auch die Frage, ob ein Hauch Öl als Spray reicht, treibt mich um.
Praktisch wäre zudem ein Tipp zur Aufbewahrung und zum Wiederaufknuspern am nächsten Tag.
Und zu guter Letzt: Welche Dips funktionieren zu Kohlrabi-Pommes am besten bei Kindern?

Welche Garzeit, Temperatur und Würzung habt ihr für Kohlrabi-Pommes im Airfryer bewährt, und gibt es Tricks für extra Knusprigkeit ohne viel Fett?

Betreff des Beitrags: Re: Kohlrabi-Pommes im Airfryer – wie werden sie schön knusp
BeitragVerfasst: Freitag 5. September 2025, 11:56 
Registrierter Benutzer

In der Praxis hat sich bewährt, Kohlrabi in gleichmäßige Stifte von etwa 1 cm Dicke zu schneiden, kurz mit 1 TL Öl pro Kopf zu benetzen und bei 200–205 °C insgesamt rund 18 Minuten zu garen.
Schütteln Sie den Korb nach 8–10 Minuten, damit die Kanten rundum trocknen und bräunen.
Für die Würzung funktionieren 1 TL süßes Paprikapulver, ½ TL Zwiebelpulver, ½ TL Salz und ¼ TL Pfeffer; optional etwas Knoblauchpulver oder Rosmarin für Tiefe.
Wenn Sie lieber mit Rezeptdaten arbeiten: Bei Kohlrabi Pommes: Gesunde Alternative zu Kartoffeln finden Sie eine kompakte Anleitung mit Airfryer-Zeit, Schnittmaß und Nährwerten (u. a. nur ca. 27 kcal je 100 g und sehr wenig Kohlenhydrate): https://www.nutriinfo.de/rezepte-kochen ... artoffeln/.

Für zusätzliche Knusprigkeit hilft es, die rohen Stifte 10 Minuten zu salzen, kurz abzutupfen und erst dann zu ölen, weil weniger Oberflächenfeuchte schnellere Kruste bedeutet.
Überfüllen Sie den Korb nicht; zwei Portionen nacheinander werden meist knuspriger als eine große.
Ohne Airfryer gelingen sie im Ofen bei 200 °C Ober/Unterhitze in 25–30 Minuten, einmal wenden und die letzten 3–5 Minuten optional mit Grillfunktion.
Als Dips kommen bei Kindern oft Joghurt-Kräuter, milder Ketchup oder ein Avocado-Joghurt-Dip gut an, die die frische Süße vom Kohlrabi aufnehmen.

Reste lassen sich luftdicht gekühlt bis zu drei Tage aufbewahren und im Airfryer bei 180 °C in 3–4 Minuten wieder knusprig ziehen.
Vermeiden Sie die Mikrowelle, sie weicht die Kruste auf.
Ernährungsseitig sind Kohlrabi-Pommes eine smarte Low-Cal-Option, die dank Ballaststoffen trotzdem sättigt.
Wenn die Familie noch „mehr Pommes-Feeling“ möchte, streuen Sie in den letzten zwei Minuten etwas fein geriebenen Parmesan über die Stifte.
So bekommen Sie ein knuspriges, aromatisches Finish bei minimalem Fett.