Startseite : Homepage
Aktuelle Zeit: Samstag 23. Mai 2026, 13:52

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie Lagerhaltung richtig organisieren?
BeitragVerfasst: Samstag 2. Mai 2026, 11:17 
Registrierter Benutzer

Ich merke aktuell, dass mein Lager immer unübersichtlicher wird, je mehr Bestellungen reinkommen. Anfangs hat es gereicht, einfach alles irgendwo hinzustellen, aber inzwischen verliere ich viel Zeit beim Suchen und Nachbestellen. Jetzt frage ich mich, ob ich mich intensiver mit dem Thema Lagerhaltung beschäftigen sollte, bevor das Ganze komplett aus dem Ruder läuft.

Wie habt ihr eure Lagerhaltung organisiert, damit alles effizient läuft und man trotzdem flexibel bleibt?

Betreff des Beitrags: Re: Wie Lagerhaltung richtig organisieren?
BeitragVerfasst: Samstag 2. Mai 2026, 11:45 
Registrierter Benutzer

Schau doch mal auf dieser Seite, denn dort wird das Thema ziemlich verständlich erklärt.

Dort wird beschrieben, dass Lagerhaltung im Grunde dazu dient, den Materialfluss bewusst zu unterbrechen, um jederzeit lieferfähig zu bleiben.

Besonders hilfreich fand ich die verschiedenen Funktionen wie Sicherungs- oder Überbrückungsfunktion, die zeigen, warum ein Lager überhaupt notwendig ist.

Für mein Business ergibt vor allem die Idee Sinn, immer einen Mindestbestand zu haben, damit ich nicht ständig in Engpässe gerate.

Spannend fand ich auch die Unterschiede zwischen fester und dynamischer Lagerplatzzuordnung, weil ich aktuell eher chaotisch arbeite.

Gerade die chaotische Lagerhaltung kann wohl effizient sein, wenn sie gut dokumentiert ist – das fehlt mir momentan komplett.

Auch Strategien wie FIFO könnten mir helfen, ältere Ware zuerst zu verkaufen und Verluste zu vermeiden.

Insgesamt habe ich gemerkt, dass eine strukturierte Lagerhaltung nicht nur Zeit spart, sondern auch Kosten reduziert und den ganzen Ablauf deutlich entspannter macht.