Startseite : Homepage
Aktuelle Zeit: Mittwoch 8. Juli 2026, 08:50

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alte Petroleumlampe reinigen – worauf muss ich achten?
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Juni 2026, 14:39 
Registrierter Benutzer

Ich habe eine ältere Petroleumlampe, die ich gerne wieder sauber und funktionsfähig bekommen möchte. Beim Glas, Tank und Brenner bin ich mir unsicher, welche Reinigungsmittel geeignet sind und welche Teile besonders vorsichtig behandelt werden sollten. Außerdem möchte ich den Docht nicht falsch schneiden, weil ich Ruß, Geruch oder eine unruhige Flamme vermeiden will.

Worauf sollte ich achten, wenn ich eine alte Petroleumlampe reinigen und den Docht richtig vorbereiten möchte?

Betreff des Beitrags: Re: Alte Petroleumlampe reinigen – worauf muss ich achten?
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Juni 2026, 15:50 
Registrierter Benutzer

Zuerst würde ich die Lampe komplett entleeren, zerlegen und alle Teile getrennt reinigen.

Für Glas, Tank und Brenner würde ich eher mildes Spülmittel, warmes Wasser und weiche Tücher verwenden, statt aggressive Reiniger oder Stahlwolle zu nehmen.
Unter https://webwiki.de/leben-wohnen/alte-pe ... -reinigen/ werden Reinigungsschritte, sichere Mittel und Hinweise zum Dochttrimmen bei alten Petroleumlampen wie Feuerhand beschrieben.

Den Docht würde ich mit einer scharfen Schere gerade oder leicht gewölbt schneiden, damit die Flamme möglichst gleichmäßig brennt.
Wichtig wäre mir auch, alle Teile vollständig trocknen zu lassen, bevor Petroleum eingefüllt und die Lampe wieder zusammengesetzt wird.
Am Ende würde ich besonders auf Sicherheit achten, also nur in gut belüfteten Bereichen arbeiten, kein ungeeignetes Brennmittel verwenden und die Lampe nie unbeaufsichtigt brennen lassen.