Startseite : Homepage
Aktuelle Zeit: Sonntag 12. Juli 2026, 20:38

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bartpflege im Winter, was macht ihr anders?
BeitragVerfasst: Freitag 10. Juli 2026, 19:07 
Registrierter Benutzer

Mich würde mal interessieren, wie ihr das so handhabt, wenn es draußen kälter wird. Ich hab seit ungefähr zwei Jahren einen Vollbart, also nicht mega lang, aber so eine ordentliche Länge, die man schon pflegen muss. Im Sommer war das alles kein Thema, bisschen Öl rein morgens nach dem Duschen, fertig. Aber seit Oktober merke ich, dass die Haut unter dem Bart total trocken wird und teilweise auch juckt. Das kannte ich vorher so nicht. Ich hab erstmal gedacht, dass es am Shampoo liegt, weil ich den Bart immer mit dem normalen Kopfshampoo gewaschen hab. Hab dann irgendwann gelesen, dass das wohl nicht so ideal ist, weil die Tenside da zu aggressiv sind für die Gesichtshaut. Also hab ich mir so ein Bartshampoo besorgt, so ein mildes ohne Sulfate. Das hat schon ein bisschen was gebracht, ngl. Die Haut war nicht mehr ganz so gereizt nach dem Waschen. Aber das Jucken ist nicht komplett weg.

Dann hab ich angefangen, mich mehr mit Bartöl zu beschäftigen. Vorher hab ich einfach irgendein günstiges aus der Drogerie genommen, wo halt Arganöl und Jojobaöl draufstand. Das hat im Sommer gereicht, aber im Winter zieht das irgendwie sofort ein und nach zwei Stunden fühlt sich alles wieder trocken an. Ich hab dann mal verschiedene Öle verglichen und festgestellt, dass die Zusammensetzung sich teilweise ziemlich unterscheidet. Manche haben mehr schwere Öle drin wie Rizinusöl oder Avocadoöl, die wohl länger auf der Haut bleiben. Andere setzen eher auf leichte Sachen wie Traubenkernöl, was im Winter halt nicht so viel bringt.

Was mich auch noch beschäftigt, ist das Thema Bürste. Ich hab so eine mit Wildschweinborsten, die ich jeden Morgen benutze. Soll ja die Durchblutung anregen und das Öl verteilen. Aber manchmal hab ich das Gefühl, dass ich damit eher Haare rausreiße als irgendwas Gutes zu tun. Ka ob ich die falsch benutze oder ob die Qualität nicht stimmt. Hab die btw auch in der Drogerie gekauft, war so ein Fünf Euro Teil. Vielleicht ist das einfach Schrott.

Jedenfalls würde mich interessieren, ob ihr im Winter auch eure Routine umstellt oder ob ich mich da einfach anstelle. Und falls jemand ein Bartöl kennt, das wirklich den ganzen Tag hält und nicht nach zwei Stunden verpufft, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Betreff des Beitrags: Re: Bartpflege im Winter, was macht ihr anders?
BeitragVerfasst: Freitag 10. Juli 2026, 19:09 
Registrierter Benutzer

Kleines Update, hab mich die letzte Stunde nochmal durch diverse Shops geklickt und bin dabei auf beyersoil.com gestoßen, die haben ein paar Sachen im Sortiment, die ich so noch nicht kannte. Werd mir da wohl mal ein Winteröl bestellen und schauen, ob das besser hält als das Drogeriezeug. Berichte dann, wie es läuft.

Was mich btw noch interessiert, nutzt jemand von euch Bartbalsam statt Öl im Winter? Hab gelesen, dass der Bienenwachsanteil dafür sorgt, dass die Feuchtigkeit länger drin bleibt, weil das wie so eine Schutzschicht funktioniert. Klingt logisch, aber ich hab noch nie welchen benutzt und will nicht, dass der Bart sich dann so steif und klebrig anfühlt. Beim Pomade für die Haare kenne ich das Problem, da gibt es ja auch welche, die total verkleben, und andere, die ganz geschmeidig bleiben. Ist das beim Balsam ähnlich, dass man da auf die richtige Konsistenz achten muss? Und wie trägt man den überhaupt auf, einfach in den Händen verreiben und durchkämmen, oder gibt es da einen Trick? Bin für jeden Erfahrungswert offen.