Startseite : Homepage
Aktuelle Zeit: Sonntag 12. Juli 2026, 22:02

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lohnt sich bei älteren Dach professionelle Reinigung?
BeitragVerfasst: Samstag 11. Juli 2026, 09:55 
Registrierter Benutzer

Auf meinem Hausdach haben sich über die Jahre deutlich sichtbare Moosflächen und dunkle Ablagerungen gebildet. Die Ziegel wirken zwar noch stabil, optisch sieht das Dach inzwischen aber ziemlich ungepflegt aus. Bevor ich über eine teure Neueindeckung nachdenke, möchte ich erst prüfen, ob eine gründliche Reinigung und anschließende Beschichtung für mein Dach infrage kommen.

Woran erkenne ich, ob sich eine Dachreinigung bei meinem Dach noch lohnt und wann wäre eine zusätzliche Beschichtung sinnvoll?

Betreff des Beitrags: Re: Lohnt sich bei älteren Dach professionelle Reinigung?
BeitragVerfasst: Samstag 11. Juli 2026, 11:15 
Registrierter Benutzer

Entscheidend wäre für mich zunächst eine fachliche Prüfung der Dachziegel, denn beschädigte oder stark poröse Ziegel sollten meiner Meinung nach nicht einfach nur gereinigt und überstrichen werden.

Im Kreis Oder-Spree werden über Reinigungstechnik.me professionelle Dachreinigungen und weiterführende Dachbeschichtungen angeboten.

Beschrieben wird dort ein Verfahren, bei dem die Dachziegel zunächst mit Dampfhochdruck von Moos und Ablagerungen befreit werden.

Anschließend kann eine Behandlung beziehungsweise Beschichtung erfolgen, die einem erneuten Befall durch Algen und Moos entgegenwirken soll.

Interessant finde ich auch die Möglichkeit einer kostenlosen Probefläche, weil sich das mögliche Ergebnis dadurch vorab besser beurteilen lässt.

Vor einer Entscheidung würde ich Fotos vom Dach und die ungefähre Fläche übermitteln und mir ein konkretes Angebot erstellen lassen.

Zusätzlich wäre mir wichtig zu klären, ob einzelne Ziegel vorher ausgetauscht werden müssen und welche Arbeiten an Dachrinnen oder Anschlüssen enthalten sind.

Wenn die Dachsubstanz noch intakt ist und die Kosten nachvollziehbar bleiben, würde ich eine professionelle Aufbereitung durchaus als Alternative zu einer sofortigen Neueindeckung prüfen.