Servus Kalypso! Also eine ziemlich große Auswahl an Herrnhuter Sterne rot habe ich bei
sterneshop4you gefunden.
Für meinen Wohnbereich würde ich zuerst überlegen, wie viel Platz der Stern tatsächlich bekommt, weil dort Größen von etwa 13 cm bis hin zu 68 cm angeboten werden.
Ein kleineres Modell könnte ich mir gut für ein Fenster, ein Regal oder als Teil einer Tischdekoration vorstellen, während ein größerer Stern deutlich stärker als einzelner Blickfang wirkt.
Interessant finde ich außerdem, dass sowohl Varianten aus Kunststoff als auch aus Papier angeboten werden.
Für einen geschützten Innenbereich würde ich eher nach Optik und gewünschter Lichtwirkung entscheiden, während Kunststoff für einen robusteren Einsatz interessant sein kann.
Praktisch ist auch, dass es neben einzelnen Sternen weitere Varianten wie Sternenketten oder Modelle in Kombination mit einem Sternenbogen gibt.
Wenn ich die klassische rote Ausführung möchte, würde ich die Größe so wählen, dass der Stern nicht zu dominant wirkt, aber trotzdem noch deutlich als zentrales Dekorationselement wahrgenommen wird.
Ich würde deshalb zunächst den vorgesehenen Platz ausmessen und danach Material, Größe und Beleuchtung gemeinsam auswählen, statt nur nach dem Durchmesser des Sterns zu entscheiden.