Startseite : Homepage
Aktuelle Zeit: Mittwoch 26. August 2026, 07:07

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Größe eines roten Weihnachtssterns wirkt am besten?
BeitragVerfasst: Samstag 15. August 2026, 09:10 
Registrierter Benutzer

Hallo in die Runde!

Ich möchte meine Weihnachtsdekoration dieses Jahr etwas klassischer gestalten und dafür einen roten Stern einsetzen, der sowohl gemütlich als auch hochwertig wirkt. Dabei bin ich noch unsicher, welche Größe für mein Fenster beziehungsweise den Wohnbereich passend wäre und ob ich eher Papier oder Kunststoff wählen sollte. Wichtig ist mir außerdem, dass der Stern gut zur vorhandenen Beleuchtung und zur übrigen Adventsdekoration passt.

Welche Variante würdet ihr an meiner Stelle wählen, wenn ich einen roten Herrnhuter Stern möglichst stimmungsvoll und passend zur Raumgröße einsetzen möchte?

Betreff des Beitrags: Re: Welche Größe eines roten Weihnachtssterns wirkt am beste
BeitragVerfasst: Samstag 15. August 2026, 10:02 
Registrierter Benutzer

Servus Kalypso! Also eine ziemlich große Auswahl an Herrnhuter Sterne rot habe ich bei sterneshop4you gefunden.

Für meinen Wohnbereich würde ich zuerst überlegen, wie viel Platz der Stern tatsächlich bekommt, weil dort Größen von etwa 13 cm bis hin zu 68 cm angeboten werden.
Ein kleineres Modell könnte ich mir gut für ein Fenster, ein Regal oder als Teil einer Tischdekoration vorstellen, während ein größerer Stern deutlich stärker als einzelner Blickfang wirkt.

Interessant finde ich außerdem, dass sowohl Varianten aus Kunststoff als auch aus Papier angeboten werden.
Für einen geschützten Innenbereich würde ich eher nach Optik und gewünschter Lichtwirkung entscheiden, während Kunststoff für einen robusteren Einsatz interessant sein kann.

Praktisch ist auch, dass es neben einzelnen Sternen weitere Varianten wie Sternenketten oder Modelle in Kombination mit einem Sternenbogen gibt.
Wenn ich die klassische rote Ausführung möchte, würde ich die Größe so wählen, dass der Stern nicht zu dominant wirkt, aber trotzdem noch deutlich als zentrales Dekorationselement wahrgenommen wird.

Ich würde deshalb zunächst den vorgesehenen Platz ausmessen und danach Material, Größe und Beleuchtung gemeinsam auswählen, statt nur nach dem Durchmesser des Sterns zu entscheiden.