Startseite : Homepage
Aktuelle Zeit: Samstag 5. Juli 2025, 08:53

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie läuft eine gute Online-Beratung zu Versicherung ab?
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Mai 2025, 08:57 
Registrierter Benutzer

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer umfassenden, transparenten Beratung zu meiner privaten Versicherungssituation – insbesondere in den Bereichen Berufsunfähigkeitsversicherung und Private Krankenversicherung. Dabei bin ich auf das Konzept eines unabhängigen Versicherungsmaklers gestoßen, der online und deutschlandweit tätig ist. Ehrlich gesagt, klingt das erst einmal ziemlich praktisch: keine Fahrerei, bequeme Online-Termine, digitaler Antragsprozess und Vergleich zahlreicher Anbieter an einem Ort.

Gleichzeitig frage ich mich aber auch, wie seriös, tiefgehend und individuell so eine Beratung wirklich abläuft, wenn sie komplett digital stattfindet. Wie ist das Vertrauensverhältnis über die Kamera – fühlt man sich da ernst genommen oder wie eine Nummer? Und wie steht es mit der Qualität der Tarife: Bekommt man wirklich die besten Lösungen oder nur die, mit denen der Makler am meisten verdient?

Mich interessiert vor allem, ob jemand bereits Erfahrungen mit einer anonymen Risikovoranfrage gemacht hat – vor allem bei gesundheitlichen Vorerkrankungen. Wird das wirklich vertraulich gehandhabt und hilft es, ohne Nachteile einen geeigneten Tarif zu finden? Und wie geht ein Online-Makler bei so komplexen Themen wie Beihilfe oder Restkostenversicherung für Beamte vor – kann das überhaupt per Kamera und Telefon sinnvoll abgedeckt werden?

Zudem würde ich gerne wissen, wie viel Begleitung man nach Vertragsabschluss noch erhält – oder ist man dann auf sich allein gestellt? Ist der Service wirklich auf Augenhöhe, wie oft versprochen wird? Und kann man sich bei Fragen, Problemen oder Schadensfällen weiterhin gut betreut fühlen?

Mich interessiert also: Hat jemand von euch bereits positive (oder negative) Erfahrungen mit einem unabhängigen Versicherungsmakler online gemacht – vielleicht sogar überregional, also nicht in eurer direkten Umgebung? Und wenn ja: Was lief gut, was würdet ihr euch anders wünschen?

Ich danke euch schon jetzt für jede ehrliche Einschätzung. Persönliche Erfahrungen sagen oft mehr als jede Werbeseite.

Betreff des Beitrags: Re: Wie läuft eine gute Online-Beratung zu Versicherung ab?
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Mai 2025, 09:41 
Registrierter Benutzer

Ich habe mich letztes Jahr für eine Online-Beratung bei einem unabhängigen Versicherungsmakler entschieden, weil ich nach mehreren schlechten Erfahrungen mit gebundenen Vertretern endlich eine objektive Meinung wollte. Besonders beeindruckt hat mich, dass die Beratung nicht nur digital und bequem, sondern auch sehr strukturiert und nachvollziehbar ablief.

Der Anbieter war die UFKB, erreichbar unter https://www.ufkb.de/standorte/versicher ... ler-online, die sich auf Onlineberatung deutschlandweit spezialisiert haben. Was mir besonders gefallen hat: Schon beim ersten Gespräch war klar, dass sie nicht einfach „verkaufen“ wollen, sondern Wert auf eine individuelle Lösung legen. Ich wurde umfassend zu meiner BU und später auch zur PKV beraten – samt Vergleichssoftware und nachvollziehbarer Analyse meiner Situation.

Ein echter Pluspunkt war die anonyme Risikovoranfrage, die sie für mich gestellt haben. Ich hatte eine OP in der Vergangenheit und wusste nicht, wie die Versicherer das bewerten würden. Durch die Voranfrage hatte ich Sicherheit, bevor überhaupt ein Antrag gestellt wurde. Das hat mir viel Stress erspart.

Der ganze Prozess war angenehm: Erstgespräch, Voranfrage, Angebotsvergleich, zweites Gespräch zur Tarifauswahl – alles per Zoom und sehr menschlich geführt. Ich habe mich zu jeder Zeit ernst genommen gefühlt. Selbst nach Vertragsabschluss hatte ich eine Ansprechpartnerin, die mir beim Einreichen der Unterlagen half.

Auch positiv: Ich wurde vor „Lockangeboten“ gewarnt, bei denen die Beiträge nach ein paar Jahren steigen. Stattdessen wurde gemeinsam eine langfristige Lösung gesucht, die auch im Alter tragbar bleibt. Genau das habe ich gesucht.

Unterm Strich kann ich sagen: Ja, Onlineberatung durch einen unabhängigen Makler funktioniert – wenn der Anbieter seriös arbeitet und Erfahrung hat. Bei der UFKB war das definitiv der Fall. Ich fühlte mich gut aufgehoben, alles war transparent, nachvollziehbar und serviceorientiert. Wer Wert auf Flexibilität, Fachwissen und faire Beratung legt, ist dort gut aufgehoben.