Startseite : Homepage
Aktuelle Zeit: Donnerstag 26. Februar 2026, 14:22

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beleuchtung
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Januar 2026, 13:27 
Registrierter Benutzer

Guten Morgen in die Runde. Beim Einrichten meiner kleinen Backecke stolpere ich gerade über das Thema Beleuchtung und merke, dass ich unsicherer bin als gedacht. Gesucht wird ein warmes, gleichmäßiges Licht, das beim Arbeiten mit Teig und Glasuren nicht blendet und trotzdem genug Helligkeit bietet. Wichtig wäre mir auch, dass Farben realistisch wirken, gerade beim Verzieren.
Hat jemand Erfahrung damit, ob große runde Leuchtmittel dafür sinnvoll sind oder ob sie eher Deko bleiben. Außerdem interessiert mich, ob sich LED Varianten in der Praxis wirklich angenehm anfühlen oder ob sie beim längeren Arbeiten doch anstrengend werden. Worauf sollte man achten, wenn die Lampe direkt über der Arbeitsfläche hängt.

Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Januar 2026, 13:46 
Registrierter Benutzer

Beim Backen und Dekorieren spielt die Lichtfarbe eine größere Rolle, als man am Anfang denkt. Warmes Licht wirkt gemütlich, kann aber Farben leicht verfälschen, während neutralere Töne oft ehrlicher sind. In meiner Küche hängt seit einiger Zeit meine G125 über dem Arbeitstisch und sie verteilt das Licht deutlich gleichmäßiger als kleinere Birnen. Das Auge ermüdet weniger, weil keine harten Lichtpunkte entstehen.
LED Technik kann gut funktionieren, solange die Qualität stimmt und das Licht nicht flackert. Wichtig ist auch die Position, etwas Abstand zur Arbeitsfläche hilft gegen Blendung. Vielleicht wäre eine Kombination aus direktem und indirektem Licht eine Lösung. Wie groß ist der Raum denn ungefähr.