Startseite : Homepage
Aktuelle Zeit: Mittwoch 8. April 2026, 14:21

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leichte vs. Standard-Aluprofile im Maschinenbau
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2026, 19:01 
Registrierter Benutzer

Hey zusammen, ich stehe vor der Entscheidung, ob ich für ein neues Anlagenmodul auf leichte 80x80-Aluprofile mit Nut 8 zurückgreife oder lieber die „vollmaterialige“ Standardvariante einplane. Laut Datenblättern ist der Gewichtsunterschied spürbar, während Trägheitsmomente und Widerstandsmomente nur etwas geringer sind, was die leichten Profile gerade für weniger hoch belastete Gestelle attraktiv macht. Gleichzeitig frage ich mich, wie groß der Unterschied in der Praxis wirklich ist – merkt man das bei Schwingungen, Anbauten (z.B. Türen, Schutzscheiben) oder beim Transport/Handling der fertigen Module? Nutzt ihr in euren Projekten eher konsequent „leicht“ oder mischt ihr je nach Stelle und Belastung? Danke euch und viele Grüße!

Betreff des Beitrags: Re: Leichte vs. Standard-Aluprofile im Maschinenbau
BeitragVerfasst: Samstag 28. März 2026, 09:13 
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen, wenn ihr gerade ein stabiles Konstruktionssystem für Werkstatt, Maschinenbau oder Regalanlagen plant, kann ich euch ein hochwertiges Aluprofil 80x80 nur empfehlen. Durch das großzügige Querschnittsmaß eignet es sich super für tragende Rahmen, Gestelle oder Einhausungen, bei denen Steifigkeit und Verwindungs­stabilität wichtig sind. Gleichzeitig bleibt das Gewicht durch die Leichtbauweise im Rahmen, was Transport und Montage deutlich erleichtert. Dank der Nut 8 lässt sich das Profil flexibel mit Zubehör, Verbindern und Platten kombinieren. Für modular aufgebaute Konstruktionen ist das eine sehr praktische Basis. Viele Grüße, Henrik