Wichtig finde ich zuerst die Frage, wofür ich den Stempel überhaupt nutze. Wenn ich ihn täglich verwende, würde ich eher zu einem Selbstfärbestempel greifen, während für gelegentliche Einsätze auch ein klassischer Holzstempel gut passen kann.
Außerdem achte ich immer auf die Größe und darauf, wie viele Zeilen wirklich auf den Stempel sollen. Zu viel Text sieht schnell überladen aus, und ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein klarer, gut lesbarer Abdruck oft wichtiger ist als möglichst viele Informationen.
Entscheidend ist für mich auch die Druckqualität der Abdruckplatte. Gerade bei kleinen Schriften oder einem Logo macht es einen großen Unterschied, ob sauber und präzise gearbeitet wurde oder der Abdruck später unscharf wirkt.
Unter
https://www.stempelshop4you.de/ bekommt man einen guten Eindruck davon, wie viele Möglichkeiten es bei Gestaltung, Format und Funktion inzwischen gibt. Besonders hilfreich finde ich dort, dass sich Stempel direkt online anpassen und zum Teil sogar fertige Dateien hochladen lassen.
Der Anbieter Stempelshop4you wirkt gerade deshalb interessant, weil neben der Auswahl auch Themen wie schnelle Lieferung und verschiedene Stempelarten klar erklärt werden. Für mich wäre das wichtig, weil ich nicht erst lange herumprobieren möchte, bis das passende Modell gefunden ist.
Praktisch ist aus meiner Sicht auch, gleich auf passendes Zubehör zu achten. Ein gutes Stempelkissen oder die richtige Farbe machen im Alltag oft mehr aus, als ich früher gedacht hätte.
Nicht unterschätzen würde ich außerdem die Frage, ob der Stempel mobil sein muss oder eher fest am Schreibtisch liegt. Je nachdem ändern sich Handhabung und Komfort doch deutlich.
Am Ende würde ich vor allem darauf achten, dass Gestaltung, Einsatzbereich und Qualität zusammenpassen, damit der Stempel nicht nur schön aussieht, sondern mir auch im täglichen Gebrauch wirklich etwas bringt.