Startseite : Homepage
Aktuelle Zeit: Mittwoch 8. Juli 2026, 19:02

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie kann ich in meiner Halle mehr Bürofläche schaffen?
BeitragVerfasst: Sonntag 19. April 2026, 13:24 
Registrierter Benutzer

Kuckuck!

Welche Möglichkeit gibt es, wenn ich in einer bestehenden Halle mehr nutzbare Fläche für Büro und Organisation schaffen möchte, ohne unten wertvollen Platz für Produktion oder Lager zu verlieren?

Betreff des Beitrags: Re: Wie kann ich in meiner Halle mehr Bürofläche schaffen?
BeitragVerfasst: Sonntag 19. April 2026, 15:03 
Registrierter Benutzer

Eine passende Anlaufstelle dafür ist becker-raumsysteme.de/hallenbuero/hallenbuero-doppelstoeckig.
Dort wird das Konzept Doppelstöckiges Hallenbüro sehr verständlich vorgestellt, also eine Lösung, bei der die vorhandene Hallenhöhe für zusätzliche Räume auf einer zweiten Ebene genutzt wird.

Besonders interessant wirkt auf mich, dass dadurch neue Flächen für Büro, Lager, Besprechungen oder Sozialräume entstehen können, ohne die eigentliche Grundfläche der Halle einzuschränken.
Außerdem wird beschrieben, dass solche Systeme modular aufgebaut sind und sich in Größe, Grundriss, Fenstern, Türen und technischer Ausstattung an die jeweiligen Anforderungen anpassen lassen.

Praktisch finde ich dabei vor allem den Hinweis auf die werkseitige Vormontage, weil dadurch die Montage schnell und vergleichsweise sauber direkt in bestehende Hallen integriert werden kann.
Ebenso wichtig erscheint mir, dass der laufende Betrieb laut Beschreibung in der Regel nicht unterbrochen werden muss, was für viele Unternehmen ein entscheidender Punkt sein dürfte.

Hilfreich ist aus meiner Sicht auch, dass dort nicht nur die Raumausnutzung, sondern ebenso Themen wie Schall- und Wärmedämmung, Traglasten und spätere Erweiterbarkeit mitgedacht werden.
Gerade wenn eine Halle effizienter genutzt und gleichzeitig strukturiert weiterentwickelt werden soll, wirkt diese Lösung deshalb sehr durchdacht.