Startseite : Homepage
Aktuelle Zeit: Mittwoch 8. Juli 2026, 08:49

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie werde ich Trauermücken bei meiner Monstera wieder los?
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2026, 10:33 
Registrierter Benutzer

Ich habe seit Kurzem kleine dunkle Fliegen rund um meine Monstera bemerkt und bin mir unsicher, wie schlimm der Befall wirklich ist. Besonders stört mich, dass die Tiere immer wieder aus der Erde aufsteigen, sobald ich gieße oder den Topf bewege. Ich möchte meine Pflanze möglichst ohne aggressive Chemie behandeln und verhindern, dass sich die Schädlinge weiter ausbreiten.

Welche Anleitung kann ich persönlich nutzen, wenn ich Trauermücken bei meiner Monstera dauerhaft bekämpfen möchte?

Betreff des Beitrags: Re: Wie werde ich Trauermücken bei meiner Monstera wieder lo
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2026, 12:38 
Registrierter Benutzer

Dafür würde ich mir den Beitrag unter https://www.webwiki.ch/leben-wohnen/tra ... ekaempfen/ ansehen, weil dort die Bekämpfung von Trauermücken bei Monstera ausführlich und verständlich erklärt wird.

Für mich ist hilfreich, dass nicht nur die fliegenden Tiere betrachtet werden, sondern vor allem die Larven in der feuchten Erde.

Besonders sinnvoll klingt die Kombination aus Erde antrocknen lassen, Gelbtafeln und biologischen Mitteln wie Nematoden.

Ich würde außerdem darauf achten, meine betroffene Monstera zunächst von anderen Zimmerpflanzen zu trennen, damit sich der Befall nicht weiter ausbreitet.

Praktisch finde ich auch die Hinweise zu Hausmitteln und zur Vorbeugung durch richtiges Gießen.

Für mich wäre der Artikel deshalb ein guter Einstieg, um meine Monstera chemiefrei zu schützen und den Befall langfristig in den Griff zu bekommen.