Kleines Update: Ich hab mir jetzt erstmal einen Termin beim Endokrinologen geholt auch wenn der erst im Februar ist. In der Zwischenzeit hab ich mich nochmal intensiver mit dem Zusammenhang zwischen Schilddrüse und Nährstoffversorgung beschäftigt und einen ziemlich ausführlichen Artikel gefunden der die verschiedenen Formen der Schilddrüsenfehlfunktion und die Rolle von Selen Jod Eisen und Vitamin D
dort gut erklärt hat, das hat mir nochmal ein besseres Gesamtbild gegeben. Was mich beruhigt hat ist das eine subklinische Unterfunktion wohl nicht zwingend medikamentös behandelt werden muss wenn man die Nährstoffbasis optimiert. Ich glaub ich fange erstmal vorsichtig mit 200 Mikrogramm Selen als Natriumselenit an und bringe meinen Vitamin-D-Spiegel auf mindestens 40 ng/ml. Bin mir aber nicht sicher ob ich Jod zusätzlich nehmen sollte weil das bei erhöhten TPO-Antikörpern wohl kontraproduktiv sein kann! Da warte ich lieber auf den Facharzt. Falls jemand ähnliche Werte hatte und supplementiert hat würde mich echt interessieren wie lange es gedauert hat bis sich was verändert hat