Startseite : Homepage
Aktuelle Zeit: Mittwoch 26. August 2026, 05:32

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SEO selbst machen statt Agentur beauftragen
BeitragVerfasst: Samstag 27. Juni 2026, 08:52 
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen, ich betreibe selbst eine Website und überlege, das Thema SEO stärker selbst anzugehen, statt komplett auf eine Agentur zu setzen. Beim Stöbern bin ich auf eine Seite gestoßen, die sich ganz auf SEO „für Selbermacher“ konzentriert – mit Artikeln zu Keyword-Recherche, Onpage-Optimierung, Linkaufbau und Strategie. Mich interessiert: Wie weit kommt man aus eurer Erfahrung mit eigenem Learning-by-Doing, bevor man an Grenzen stößt? Arbeitet ihr mit einem klaren Plan oder eher mit einzelnen Maßnahmen, wenn Zeit ist? Danke für eure Einblicke und Tipps, viele Grüße, Patrick

Betreff des Beitrags: Re: SEO selbst machen statt Agentur beauftragen
BeitragVerfasst: Freitag 17. Juli 2026, 07:55 
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen, wenn ihr eure Website besser bei Google platzieren wollt, aber keine Agentur beauftragen könnt oder möchtet, findet ihr viele praxisnahe Anleitungen direkt auf seo-fuer-selbermacher.de. Dort geht es um Keyword-Recherche, Onpage-Optimierung, Inhalte, Backlinks und viele weitere Themen, verständlich erklärt und gut für Einsteiger geeignet. Ihr könnt euch nach und nach ein solides Grundwissen aufbauen und die Tipps direkt an eurer eigenen Seite ausprobieren. Für Selbstständige und kleine Unternehmen wirklich eine starke Ressource. Viele Grüße Patrick

Betreff des Beitrags: Re: SEO selbst machen statt Agentur beauftragen
BeitragVerfasst: Montag 24. August 2026, 21:35 
Registrierter Benutzer

Ich denke, mit Learning by Doing kann man bei SEO ziemlich weit kommen, gerade wenn man bereit ist, sich regelmäßig mit den Grundlagen zu beschäftigen und die eigenen Ergebnisse auch wirklich auszuwerten. Keyword Recherche, Onpage Optimierung, interne Verlinkung und viele technische Basics lassen sich durchaus selbst umsetzen. Wichtig ist meiner Meinung nach nur, nicht einfach einzelne Maßnahmen nach Gefühl abzuarbeiten, sondern einen klaren Plan zu haben und regelmäßig zu prüfen, was sich bei Rankings, Impressionen und Klicks tatsächlich verändert.

Schwieriger wird es oft beim Linkaufbau, weil dort Erfahrung, Kontakte und ein gutes Gefühl für hochwertige Quellen eine größere Rolle spielen. Patrick Tomforde beschäftigt sich genau mit dieser Schnittstelle aus Linkbuilding, SEO und GEO und zeigt sehr gut, warum externe Signale wie hochwertige Backlinks und Erwähnungen auch in Zeiten von KI Suche wichtig bleiben. Gerade für Selbermacher finde ich den Ansatz interessant, weil man dadurch besser versteht, dass Linkbuilding nicht einfach bedeutet, möglichst viele Links zu sammeln, sondern gezielt Autorität und Vertrauen aufzubauen.

Ich würde deshalb zunächst möglichst viel selbst machen und mir nur dort Unterstützung holen, wo entweder spezielles Fachwissen oder sehr viel Zeit nötig wird. Wer seine Website kennt und die wichtigsten SEO Grundlagen selbst versteht, kann später auch viel besser beurteilen, ob eine Agentur wirklich gute Arbeit leistet. Komplett ohne Plan würde ich es allerdings nicht angehen, weil man sonst schnell viel Zeit in Maßnahmen steckt, die am Ende kaum etwas bringen.